ZUSAMMENFASSUNG
Als Chondrokalzinose bezeichnet man die Ablagerung von Kalziumphosphaten im chondralen
Gewebe. Im Gelenk treten die Minerale sowohl im hyalinen Knorpel wie im Faserknorpel
auf. Die Kalzifikationen sind teils amorph, teils kristallin. Es werden sowohl apatitische
Kristalle wie Pyrophosphatkristalle beobachtet. Die Ätiologie ist unklar, möglicherweise
nicht monokausal. Es mehren sich die Hinweise, dass es sich um ein systemisches Geschehen,
d. h. alle Gelenke betreffend, handelt, das – in geringerer Ausprägung – schon in
jungem Alter einsetzt. Die Chondrokalzinose lässt sich so nicht als Sekundärphänomen
einer Arthrose verstehen. Die Chondrokalzinose ist wahrscheinlich viel häufiger als
sie diagnostiziert wird. Im Röntgenbild ist die Kalzinose erst dann erkennbar, wenn
stärkere Depositionen vorliegen und wenn sich die Knorpelgewebe ohne Knochenüberlagerung
projizieren lassen. Apatitische Kristalle sind derart klein, dass sie weder im Punktat
noch im histologischen Schnitt lichtmikroskopisch erkennbar sind. Das Serumlabor ist
unergiebig.
ABSTRACT
Ca/p deposits in articular and fibrous cartilage is named chondrocalcinosis. The calcifications
consist of amorphous material and of crystals of apatite or pyrophosphate. The etiology
remains unclear and calcifications may be caused by different pathways. There are
new data suggesting chondrocalcinosis to be a systemic disease involving the large
joints and the spine. In this aspect chondrocalcinosis is not primarily a side effect
of osteoarthritis. Chondrocalcinosis is not easily diagnosed and possibly by far more
frequent than assumed. In native X-rays only large deposits can be detected and only
if not overlapped by adjacent bone. In the synovial fluid apatitic crystals can not
be detected by light microscopy because of the small size.
Schlüsselwörter
Chondrokalzinose - Arthrose - Kniegelenk - Faserknorpel - Gelenkknorpel
Keywords
Chondrocalcinosis - osteoarthritis - articular cartilage - fibrous cartilage