Laryngorhinootologie 2020; 99(08): 564-565
DOI: 10.1055/a-1176-1785
Der interessante Fall

Ektoper intraseptaler Zahn als Ursache einer Nasenatmungsbehinderung

Ectopic intraseptal tooth as a cause of nasal breathing obstruction
Sarah Riemann
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg, Germany
,
Christoph Becker
2   Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Germany
,
Iva Katharina Speck
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg, Germany
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Krankheitsbild

Ein 25-jähriger Mann stellte sich in unserer Klinik aufgrund einer seit Jahren bestehenden Nasenatmungsbehinderung vor. Sinusitische Beschwerden wie Postrhinorrhoe, Druckgefühl über den Nasennebenhöhlen sowie Hyposmie wurden verneint. In der Rhinoskopie zeigten sich eine Septumdeviation nach rechts mit deutlicher Septumleiste rechts sowie eine Nasenmuschelhyperplasie beidseits. Die übrigen HNO-ärztlichen Spiegelbefunde waren im Wesentlichen unauffällig. In der Rhinomanometrie zeigte sich eine beidseitige mittelgradige Obstruktion der Nasenatmung mit Muschelkomponente. Der Geruchstest war unauffällig. Bei fehlenden sinusitischen Beschwerden, wie z. B. rezidivierenden Sinusitiden, Druckgefühl über den Nasennebenhöhlen oder Postrhinorrhoe, wurde auf eine präoperative Bildgebung verzichtet. Es wurde eine Septumplastik mit Muschelplastik beidseits indiziert. Intraoperativ wurde nach Anlegen des subperiostalen Septumtunnels die Septumleiste abgetragen. In der Septumleiste zeigte sich ein ektoper Zahn, welcher die Ursache der knöchernen Deformation des Septums bildete ([Abb. 1a, b]). Beschwerden im Bereich der Zähne wurden nicht angegeben, der Zahnstatus des Patienten war orientierend regelrecht und vollständig. Auch sei zuvor nie eine Bildgebung beim Zahnarzt erfolgt.

Zoom Image
Abb. 1a, b Intraoperative Bilder des ektopen Zahns und der knöchernen Septumleiste nach Entfernung.


Publication History

Article published online:
02 June 2020

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