Bisherige Metaanalysen zeigen, so die Autoren, ein generell verbessertes perinatales klinisches Resultat bei Einleitung der Geburt an oder nach Termin im Gegensatz zu einem exspektativen Vorgehen. Untersucht wurde nun, ob bei Müttern mit einer Niedrig-Risiko-Schwangerschaft die Einleitung der Geburt nach 41 Wochen das perinatale und maternale Outcome verbessert verglichen mit einem Abwarten und einer Einleitung erst in der 42. Woche.