ZUSAMMENFASSUNG
Seit 2008 wurden für neue Antidiabetika prospektive kardiovaskuläre Sicherheitsstudien
aufgelegt, die Ergebnisse zur kardiovaskulären Sicherheit der DPP-4-Inhibitoren, der
GLP-1-Rezeptoragonisten und der SGLT-2-Inhibitoren geliefert haben. Diese Studien
haben Nichtunterlegenheit für die DPP-4-Inhibitoren gegenüber der herkömmlichen antidiabetischen
Standardtherapie gezeigt, für die GLP-1-Rezeptoragonisten ist für einige Substanzen
auch Nichtunterlegenheit nachgewiesen, einige langwirksame GLP-1-Rezeptoragonisten
haben sogar Überlegenheit für kardiovaskuläre Endpunkte. Bei den SGLT-2-Inhibitoren
liegen in den Studien Überlegenheitsdaten vor, nicht nur für kardiovaskuläre Endpunkte,
sondern auch für renale, also mikrovaskuläre Endpunkte. In diesem Schwerpunktartikel
sind die Studienergebnisse zusammengefasst, die auch die Grundlage für die internationalen
Leitlinien und die neuen Praxisempfehlungen der DDG liefern.