Zusammenfassung
Ältere Patienten (65 Jahre und älter) stellen die Mehrheit der Patienten mit einer
Krebsdiagnose dar. Für Ösophaguskarzinome liegt der Altersgipfel in der siebten bis
achten Lebensdekade. Bei Magenkarzinomen ist 1/3 der Patienten älter als 75 Jahre,
und ca. 45 % der Kolonkarzinom-Patienten sind ≥ 75 Jahre alt.
Aufgrund bestehender Komorbiditäten, altersbedingter Veränderungen und Polypharmazie
stellen ältere und alte Patienten eine besondere Herausforderung in der Tumortherapie
dar.
In Studien sind diese Patienten meist deutlich unterrepräsentiert, und dezidierte
„Elderly“-Studien sind rar. Neue Operationsverfahren mit der minimalinvasiven Technik
wie der Laparoskopie oder mit Telemanipulatoren liefern gerade für das Ösophagus-
und Magenkarzinom Vorteile, die zukünftig für alte und ältere Patienten die postoperative
Morbidität in Bezug auf kardiale und pulmonale Komplikationen deutlich senken können.
Bezüglich Chemotherapie zeigt sich eine gute Verträglichkeit von Fluoropyrimidinen
und Oxaliplatin; von Triple-Therapien sollte eher Abstand genommen werden. Gerade
die Immuntherapie bietet aufgrund des besseren Nebenwirkungsprofils eine interessante
Alternative zur Standardchemotherapie.
Abstract
Older patients (65 years and over) represent the majority of patients with a cancer
diagnosis. For oesophageal carcinomas, the age peak is in the seventh to eighth decade
of life. In gastric carcinoma, 1/3 of patients are older than 75 years and approximately
45 % of colon carcinoma patients are ≥ 75 years old.
Due to existing comorbidities, age-related changes and polypharmacy, older patients
present a special challenge in tumor therapy.
In studies, these patients are usually clearly under-represented and „elderly“-studies
are rare.
New surgical procedures with laparoscopy and also robotic provide advantages for esophageal
and gastric carcinoma, which in the future can reduce postoperative morbidity in relation
to cardiac and pulmonary complications for old and older patients. The selection of
suitable patients is essential here.
With regard to chemotherapy, fluoropyrimidines and oxaliplatin are well tolerated;
triplet therapies should be avoided. Immunotherapy in particular offers an interesting
alternative to standard chemotherapy due to its better side effect profile.
Schlüsselwörter
geriatrische Onkologie - Ösophaguskarzinom - Kolonkarzinom - Magenkarzinom
Key words
geriatric oncology - esophageal cancer - colorectal cancer - gastric cancer