Zusammenfassung
Der überwiegende Teil der Patienten mit Typ-2-Diabetes kann im ambulanten Umfeld (Hausarztpraxen
und Diabetes-Schwerpunktpraxen) adäquat und kosteneffektiv behandelt werden. Dennoch
erreichen trotz guter ambulanter Versorgungsstrukturen ca. 20–30 % der Patienten keine
zufriedenstellende Blutzuckereinstellung. In derartigen Fällen kann eine stationäre
Diabetesbehandlung sinnvoll sein. Die Indikationen für eine stationäre Diabetesbehandlung
sind in der Nationalen Versorgungsleitlinie Diabetes dargelegt. Besondere Elemente
einer stationären Diabetesbehandlung können neben spezifischen Ernährungsinterventionen
(z. B. Entlastungstage) spezialisierte Schulungsprogramme, individualisierte Bewegungstherapie
ebenso wie eine Anpassung der Insulintherapie bis hin zur intravenösen Insulinbehandlung
sein. Eine psychosomatische Mitbetreuung der Patienten erscheint in einer spezialisierten
Diabetesbehandlungseinrichtung von essenzieller Bedeutung. Durch die Kombination aus
derartigen intensiven Therapiestrategien, einer praktischen Anleitung zur Lebensstilintervention
und gruppendynamischen Effekten kann bei vielen Patienten im stationären Rahmen eine
deutliche und nachhaltige Verbesserung der Blutzuckereinstellung erzielt werden. Leider
ist der Fortbestand derartiger Behandlungseinrichtungen durch die zunehmende Ökonomisierung
im Gesundheitssystem und den politisch forcierten Abbau stationärer Versorgungsstrukturen
akut gefährdet.
Abstract
The majority of patients with type 2 diabetes can be treated adequately and cost-effectively
in outpatient care centers (i. e. by general practitioners or in specialized diabetes
outpatient centers). Nevertheless, around 20–30 % of patients do not achieve adequate
glycaemic control in those outpatient structures. In such cases inpatient treatment
aiming to optimize glycaemic control can be a suitable option. The indications for
inpatient treatment of patients with diabetes have been outlined in the national diabetes
guideline (“Nationale Versorgungsleitline”). Inpatient care for patients with type
2 diabetes may include specific dietary interventions (e. g. vegetable or oat meal
days), specialized training programs, individualized physical therapy as well as the
adjustment of insulin therapy, sometimes including transient periods of intravenous
insulin therapy. Psychosomatic counselling is a crucial element of inpatient diabetes
treatment. Through the combination of intensive pharmacological approaches, practical
enforcement of lifestyle intervention and the close interaction amongst affected patients,
marked and persistent improvements in glycaemic control can be achieved in a large
number of patients undergoing inpatient treatment. Unfortunately, the survival of
such inpatients diabetes centers is endangered by the unfavorable reimbursement system
and the pressure by politicians and health insurance companies to reduce inpatient
treatment capacities.
Schlüsselwörter
Diabetestherapie - Krankenhaus - Insulintherapie - Typ-2-Diabetes
Key words
diabetes treatment - hospital - insulin therapy - type 2 diabetes