Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift 2020; 15(02): I-IV
DOI: 10.1055/a-1143-2523
Fortbildungsbeilage Magazin
© Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG

Qualifizieren Sie sich mit der DHZ: DHZ-FORTBILDUNGSPUNKTE: Unterstützung durch viele Fachverbände

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Publication Date:
17 April 2020 (online)

 

Viele Leser der DHZ sammeln DHZ-Fortbildungspunkte für das freiwillige Fortbildungszertifikat für Heilpraktiker. Seit 2010 unterstützen der BDH sowie weitere Fachverbände die Fobi-Punkte der DHZ als Nachweis für kontinuierliche Fortbildung.

Heilpraktiker bilden sich sehr engagiert und regelmäßig fort – ganz ohne Zwang und Pflicht, einfach weil sie wissen, dass sie dies ihren Patienten schuldig sind und eine Praxis sich heutzutage auch kaum anders erfolgreich führen ließe. Doch tatsächlich sind sie nach der Berufsordnung für Heilpraktiker (BOH, Artikel 5) zur ständigen Fortbildung verpflichtet. Diese Fortbildung müssen sie zudem nachweisen – im Extremfall vor Gericht.

Ganz unabhängig davon ist eine kontinuierliche Qualifizierung heutzutage unerlässlich. Nicht nur Politiker und maßgebliche Vertreter des Gesundheitswesens fordern eine dokumentierte Qualitätssicherung. Moderne, aufgeklärte Patienten erwarten ebenfalls – völlig zu Recht – aktualisiertes Wissen und umfassende Kompetenz auf neuestem Stand von ihren Therapeuten.

Fortbildungszertifikate – längst Alltag in vielen Medizinberufen

Viele medizinische Berufe haben inzwischen ein eingeführtes Fortbildungsprogramm, das kontinuierliches Weiterlernen fordert, dokumentiert, zertifiziert und nicht zuletzt auch das Ansehen des Zertifizierten steigert. Das CME-System (Continuing Medical Education) der Ärzte hat sich weltweit durchgesetzt. Aber auch Apotheker, pharmazeutisch-technische Assistenten, Pflegekräfte, Physiotherapeuten und einige Heilpraktikerverbände haben die Notwendigkeit der kontinuierlichen Fortbildung erkannt und inzwischen ihre eigenen Fortbildungszertifikate entwickelt. Gerade vor dem Hintergrund der Berufsstandssicherung ist der Nachweis qualifizierter Fortbildung von zentraler Bedeutung. So bietet z. B. der Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH) gemeinsam mit anderen Fachverbänden ein freiwilliges Fortbildungszertifikat für Heilpraktiker an. Diese Institutionen nutzen die DHZ-Fortbildungspunkte, um ihren Mitgliedern interaktive Fortbildung zu ermöglichen.


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DHZ-Punkte sammeln für das Zertifikat

Das freiwillige Fortbildungszertifikat für Heilpraktiker des BDH und weiterer Fachverbände basiert im Wesentlichen auf dem oben beschriebenen generell anerkannten Fortbildungsmodell (CME) und garantiert so die Akzeptanz durch Öffentlichkeit, andere Gesundheitsberufe und die Politik. Die Grundeinheit dieser Fortbildungsaktivitäten ist der Fortbildungspunkt (FP). Dieser entspricht in der Regel einer abgeschlossenen Fortbildungsstunde (45 min). Für die erworbenen Fortbildungspunkte muss ein Nachweis erbracht werden. Punkte können z. B. entweder durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen, Kongressen, Fachtagungen oder Workshops gesammelt oder über sogenannte interaktive Fachfortbildungen durch Internet, CD-ROM oder Fachzeitschriften erworben werden. Bei der interaktiven Fachfortbildung sind der Nachweis der Qualifizierung und die schriftliche Auswertung des Lernerfolgs eine Grundvoraussetzung für die Vergabe der Fortbildungspunkte.

Das Fortbildungszertifikat für Heilpraktiker wird ausgestellt, wenn Sie in drei Jahren 120 Fortbildungspunkte erworben, diese dokumentiert und einen entsprechenden Antrag auf Zertifizierung bei der Dokumentationsstelle des BDH gestellt haben. Davon können Sie maximal 12 Punkte pro Jahr für das Zertifikat mithilfe der interaktiven Fortbildung durch Fachzeitschriften sammeln (Infos unter www.bdh-online.de).

Das Fortbildungszertifikat steht allen Heilpraktikern offen, unabhängig von ihrer Verbandszugehörigkeit.


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Homöopathie-Zertifikat: Punkte erwerben mit der DHZ

Die SHZ ist eine gemeinnützige, von Einzelinteressen unabhängige Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Sie hat die Aufgabe, ein hohes Qualitätsniveau in der Ausund Weiterbildung von Homöopathen (Heilpraktikern und Ärzten) zu fördern und zu sichern, mit dem Ziel, Qualitätskriterien für eine klassisch homöopathische Behandlung in der Öffentlichkeit zu etablieren. Die umfassenden Qualifikationsrichtlinien definieren Inhalt und Umfang homöopathischer Ausbildungen (mindestens 550 Unterrichtseinheiten Kontaktstudium und 1250 Unterrichtseinheiten Heimstudium). Sie stellen sicher, dass die überprüften Therapeuten die klassische Homöopathie in Theorie und Praxis beherrschen. Für Homöopathen nach der Ausbildung ist neben einer Zertifikatsprüfung eine 3-jährige Supervisionszeit obligatorisch. Mit dem Erhalt des Zertifikats verpflichten sich die zertifizierten Homöopathen, ihr Wissen ständig auf dem Laufenden zu halten. Regelmäßige Fortbildungen auf homöopathischem (30 Unterrichtseinheiten à 45 min pro Jahr) und schulmedizinischem Gebiet (8 Unterrichtseinheiten à 45 min pro Jahr) müssen alle zwei Jahre nachgewiesen werden, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten (Infos unter www.homoeopathie-zertifikat.de).

Die SHZ hat sich seit der Ausgabe DHZ 6/2008 entschieden, allen Zertifikatsinhabern die Chance der interaktiven Fortbildung anzubieten, um den Nachweis für die klinische Fortbildung zu erbringen. So können die Zertifikatsinhaber die Fortbildungspunkte der DHZ bei der SHZ als Nachweis für die klinische Fortbildung einreichen (maximal 4 Unterrichtseinheiten pro Jahr – das entspricht 4 Fortbildungspunkten der DHZ).


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Verbände und unabhängige Stiftung stehen für Qualität

Das Entscheidende an diesen beiden Systemen ist, dass Teilnehmer nicht einfach Teilnahmebescheinigungen von Fortbildungen sammeln können, sondern dass eine Zertifizierungsstelle, hier ein Berufsverband bzw. eine Stiftung, für die Qualität der Fortbildung steht und diese überprüft und dokumentiert.

Das DHZ-Team unterstützt den Ansatz der regelmäßigen qualifizierten und dokumentierten Fortbildung. Die interaktive Fortbildung halten wir für ganz besonders geeignet, eine qualifizierte Fortbildung zu belegen, weil hier eine eindeutige Lernerfolgskontrolle besteht. Nur wer die Fragen richtig beantwortet, erhält auch seine Fortbildungspunkte.


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So geht’s

Sie finden in jeder DHZ-Ausgabe Fortbildungseinheiten. Diese können Sie – auch unabhängig von der Zertifizierung – regelmäßig nutzen, um Ihren Lernerfolg zu überprüfen und zu dokumentieren. Andererseits können Sie sich diese DHZ-Fortbildungspunkte auch für die Fortbildungszertifikate der genannten Verbände anerkennen lassen.


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Anerkennung der DHZ-Beiträge

Die Vergabe der Fortbildungspunkte kann direkt durch die DHZ erfolgen. Pro Lerneinheit erhalten Sie 2 Fortbildungspunkte. Hierfür

  • müssen 7 von 10 Fragen richtig beantwortet sein,

  • muss der Antwortbogen vollständig ausgefüllt sein,

  • muss im entsprechenden Feld des Antwortbogens eine DHZ-Wertmarke aufgeklebt oder Ihre DHZ-Abonummer eingetragen sein. Die Abonummer finden Sie auf dem Adressaufkleber Ihres Heftes.


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Beantworten und abschicken!

Zu einzelnen Beiträgen der DHZ gibt es in jeder Ausgabe Fragebögen (S. II), die Sie seit 2010 auch im Internet unter www.thieme-connect.de/ejournals/toc/dhz (auch als Nichtabonnent der DHZ) herunterladen und ausdrucken können. Schicken Sie uns einfach den ausgefüllten Antwortbogen (S. III). Wir prüfen Ihre Antworten und benachrichtigen Sie über Ihren Lernerfolg. Die Bescheinigung können Sie dann bei der zentralen Dokumentationsstelle des Fortbildungszertifikats für Heilpraktiker beim BDH und für das Homöopathiezertifikat bei der SHZ einreichen.

Die Teilnahme ist rückwirkend bis maximal ein Jahr nach Erscheinen der jeweiligen DHZ-Ausgabe möglich. Beachten Sie den Einsendeschluss auf dem Antwortbogen.


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Datenschutz

Ihre Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung dieser Fortbildungseinheit verwendet. Es erfolgt beim Verlag keine Speicherung der Ergebnisse über die für die Bearbeitung der Fortbildungseinheit notwendige Zeit hinaus. Die Daten werden nach Versand der Punktbescheinigungen anonymisiert. Namen- und Adressangaben auf den Antwortbögen dienen ausschließlich dem Versand der Punktbescheinigungen. Die Angaben zur Person dienen nur statistischen Zwecken und werden von den Adressangaben getrennt und anonymisiert verarbeitet.


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DHZ-Wertmarke für Nichtabonnenten

DHZ-Wertmarken können beim Verlag erworben werden: 6er- Pack DHZ-Wertmarken; Preis 25,00 € inkl. MwSt.; Artikel-Nr. 902999.

Bitte richten Sie Ihre Bestellung an:
Georg Thieme Verlag
KundenServiceCenter Buch
Postfach 30 11 20; 70451 Stuttgart
Tel.: 0711/8931-900

Dieser Artikel ist online zu finden:
http://dx.doi.org/10.1055/a-1143-2523

Teilnahme

Jeder kann mitmachen!

Jeder Heilpraktiker soll die Möglichkeit zur Teilnahme an der Fortbildung erhalten. Deshalb ist die Teilnahme an der DHZ-Fortbildung nicht an ein Abonnement geknüpft. Dennoch sollten Sie im Besitz einer DHZ sein, denn alle im Fragebogen enthaltenen Fragen beziehen sich auf die Beiträge der jeweiligen Ausgabe. An diversen Heilpraktikerschulen finden Sie DHZ-Exemplare, die dort ausliegen. Darüber hinaus können Sie als Nichtabonnent der DHZ Einzelexemplare erwerben bei:

KundenServiceCenter Zeitschriften, Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart, Tel.: 0711/8931-308. Für Abonnenten ist die Teilnahme kostenfrei. Nichtabonnenten können DHZ-Wertmarken erwerben.


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DHZ-Fortbildungspunkte – Fragebogen

Es ist jeweils nur eine Aussage pro Auswahl korrekt. Bitte wählen Sie bei allen Aussagen die jeweils richtige. Die Aussagen beziehen sich auf die Artikel S. 18–23 und 24–29.

Welche Aussage trifft jeweils zu?

Auswahl 1

  • Männer und Frauen bilden dieselben Mengen Testosteron.

  • Das Enzym 7β-Oxidase setzt Testosteron zu Dihydrotestosteron um.

  • Durch die Umwandlung zu Dihydrotestosteron wird die libidofördernde Wirkung von Testosteron deaktiviert.

  • Dihydrotestosteron ist bei Frauen und Männern am sexuellen Verlangen beteiligt.

  • Die einzig mögliche Auswirkung von Arzneimitteln auf die Sexualität sind zu schwache Erektionen.


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Auswahl 2

  • Betablocker und Fibrate verursachen üblicherweise eine stark gesteigerte Libido.

  • Migräneprophylaxe ist eine Nebenindikation von Betablockern.

  • Finasterid steigert die 5α-Reduktase.

  • Prolaktin ist ein Hormon aus dem Hippocampus.

  • Dopamin steigert die Prolaktinausschüttung.


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Auswahl 3

  • Über einen längeren Zeitraum eingenommen, senken hormonelle Kontrazeptiva die Libido.

  • Starker Abstrom von Blut aus dem Penis und Drosselung des Bluteinstroms führen zur Erektion.

  • Das Erektionszentrum befindet sich in der Hirnrinde.

  • Synthetische Dopamin-Agonisten können eine Hyposexualität auslösen.

  • Nach Absetzen dopaminerger Medikamente bildet sich das hypersexuelle Verhalten nicht zurück.


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Auswahl 4

  • Im thorakolumbalen Abschnitt des Rückenmarks liegt das erektile Nervenzentrum.

  • Vom antierektilen Nervenzentrum führen ausschließlich parasympathische Nervenfasern in den Penis.

  • Arzneistoffe der Gruppe Alpha-1-Antagonisten können zu einer schmerzhaften Dauererektion führen.

  • In den Gefäßwänden der Penisarterien und -arteriolen existieren Gamma-3-Rezeptoren und Alpha-4-Rezeptoren.

  • Antidepressiva verbessern die Qualität der Spermien.


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Auswahl 5

  • Zytostatika kommen gegen sich zu langsam teilende Zellen zum Einsatz.

  • Immunsuppressiva wirken über einen stark zellteilungsfördernden Effekt.

  • Azathioprin und Methotrexat gehören zur Arzneimittelgruppe der Antidepressiva.

  • Bei Acidum phosphoricum sind auffällige Begleitsymptome Kreuzschmerzen und Kältegefühl im Rücken.

  • Bei Caladium-Patienten steht Genussmittelkonsum im Vordergrund.


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Auswahl 6

  • Sexuelle Lust steht mit hormoneller Balance in Verbindung.

  • Jede Hormonausschüttung folgt dem Muster: Reaktion – Andocken – Reiz.

  • Liegt ein Hormon in zu niedriger Dosierung vor, schüttet das Regulationszentrum Thalamus Steuerhormone aus.

  • Cholesterin wird aus DHEA gebildet.

  • 17α-OH-Progesteron ist die Vorstufe von Kortikosteron und Pregnenolon.


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Auswahl 7

  • Dihydrotestosteron wird zu Pregnenolon und Progesteron umgesetzt.

  • Estriol/E3 wird direkt aus Androstendion gebildet.

  • Das Hypothalamushormon GnRH senkt die Ausschüttung von LH im Hypothalamus.

  • LH hemmt die GnRH- und Testosteron die LH-Ausschüttung.

  • Eine zu niedrige Tageskortisolkurve steigert die Libido.


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Auswahl 8

  • Bei Burnout kommt es meist zu einer stark erhöhten Pregnenolonkonzentration.

  • Bei relativer Östrogendominanz dominiert das Östradiol und ist weit über dem Referenzbereich.

  • Ein optimales Östradiol-Progesteron-Verhältnis liegt bei der Frau zwischen 1 : 10 und 1 : 30.

  • Der Östradiol-Testosteron-Quotient sollte bei Männern bei 1 : > 10 liegen.

  • Der Östradiol-Testosteron-Quotient sollte bei Männern etwa ab dem 55. Lebensjahr mindestens bei 1 : ≥ 30 liegen.


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Auswahl 9

  • Xenohormone sind vom Gehirn freigesetzte Transmitter zur Hemmung der Wachstumshormone.

  • Phytohormone – insbesondere Phytoöstrogene – senken vielfach die Libido.

  • Mönchspfeffer wirkt prolaktinsenkend und testosteronsteigernd.

  • Soja senkt den Östrogenspiegel und optimiert die Umwandlung von T3 zu T4.

  • Viele Hormone – auch Kortisol, Östrogen, Progesteron und Testosteron – lassen sich nur im Blut messen.


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Auswahl 10

  • Ein hoher Prozentsatz der Hormone liegt ungebunden und frei vor.

  • Bei der Auswertung einer Hormonanalyse zählen nur die Referenzbereiche.

  • Ein verschobenes Hormonverhältnis kann Symptome einer echten Dysbalance verursachen.

  • Für die Balance der Hormondrüsen bieten sich arhythmische Verordnungen an.

  • Eine rhythmische Einnahme von Arzneimitteln bedeutet, dass die Mittel direkt vor der Einnahme rhythmisch verschüttelt werden.


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DHZ-Fortbildungspunkte – Antwortbogen

DHZ-Antworten

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Angaben zur Person

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Feld für DHZ-Wertmarke/Abo-Nummer

Nichtabonnenten bitte hier DHZ-Wertmarke aufkleben. Abonnenten bitte Abonummer eintragen.

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Erklärung

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Ihr Ergebnis

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Einsendeschluss 15.04.2021 (Datum des Poststempels)

Bitte senden Sie den vollständigen Antwortbogen zusammen mit einem an Sie selbst adressierten Rückumschlag an den

Georg Thieme Verlag

Stichwort DHZ-Punkte

Postfach 30 11 20 D-70451 Stuttgart


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No conflict of interest has been declared by the author(s).

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