Zusammenfassung
Der entzündungshemmende Effekt kleiner Strahlendosen ist seit Langem bekannt und strahlenbiologisch
gut untermauert. Zahlreiche retrospektive Arbeiten und einige randomisierte Studien
weisen darauf hin, dass ein gutes Ansprechen bei Enthesiopathien wie der Fasciitis
plantaris, der Achillodynie, der Epicondylitis und z. B. der Tendinitis calcarea der
Schulter zu erzielen ist (Ansprechraten von 60–80 %). Auch bei Arthrosen weisen retrospektive
Daten auf eine gute Wirksamkeit der Strahlentherapie hin, der randomisierte Nachweis
wird derzeit diskutiert und ist Studienfrage. Indiziert ist die Strahlentherapie bei
Patienten im Alter von > 40 Jahren und einer minimalen Anamnesedauer von 3–6 Monaten.
In dieser Zeit sollten die konservativen Therapiemethoden durchgeführt worden sein.
Eine Gesamtdosis von 3–6 Gy wird in zweimal wöchentlichen Sitzungen über 3 Wochen
appliziert. Während und nach der Strahlentherapie kann es zu einer kurzzeitigen Schmerzzunahme
kommen. Das Ansprechen ist frühestens 3 Monate nach Therapie zu beurteilen. Nebenwirkungen
wie z. B. Hautreaktionen werden überaus selten gesehen. Ein vielfach diskutiertes
Tumorrisiko liegt nach bisherigen Daten im Sub-Promillebereich.
Summary
The anti-inflammatory effect of low-dose radiotherapy has long been known and has
been confirmed by numerous radiobiological studies. Retrospective papers and randomized
trials show a good response of enthesopathies like plantar fasciitis, achillodynia,
epicondylitis or calcifying tendinitis of the shoulder (pain relief rates of 60–80
%). Further retrospective data also suggest a good analgesic effect on osteoarthritis,
randomized trials are under debate, one trial is being presently conducted. Radiotherapy
is indicated in patients older than 40 years with a minimum duration of anamnesis
of 3–6 months, in this time period conservative therapeutic methods should have been
performed. A total dose of 3–6 Gy is applied in six single fractions twice weekly.
During and shortly after radiotherapy an intensification of pain is possible. The
effect should therefore be evaluated not earlier than 3 months after radiotherapy.
Side effects are very rare, a potential tumour risk amounts to less than 1/1000.
Schlüsselwörter
Enthesiopathie - Arthrose - niedrig dosierte Strahlentherapie - Schmerzbesserung
Keywords
Enthesopathy - osteoarthritis - low-dose radiotherapy - pain relief