Bei 3 % chirurgisch behandelter Patienten mit kolorektalem Karzinom (KRK) tritt im
Verlauf ein zweites KRK auf. Untersucht wurde nun von Backes et al. in einer Proof-of-Principle-Studie,
ob eine Aussaat von Tumorzellen während einer 1. Koloskopie stattfindet resp. das
Risiko für metachron auftretende KRKs erhöht wird, indem iatrogen über den Arbeitskanal
des Koloskops Tumorzellen an anderer Stelle in vorgeschädigte Mukosa eingebracht werden.