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DOI: 10.1055/a-1097-5202
Rechtsherzdiagnostik
Assessment of Right Heart FunctionPublication History
Publication Date:
20 February 2020 (online)
Zusammenfassung
Die differenzierte Diagnostik von Rechtsherzerkrankungen (Rechtsherz: RH) ist von zunehmender Bedeutung, da die entsprechenden Patienten klinisch erst spät symptomatisch werden, aber häufig eine hochgradige Form der Trikuspidalklappeninsuffizienz (TR) zugrunde liegt, die mittels neuer, teils katheterinterventioneller Therapiemöglichkeiten behandelt werden kann. Die Echokardiografie hat eine herausragende Bedeutung zur Erfassung der systolischen Funktion des rechten Ventrikels (RV), der TR und der spezifischen Zeichen der RH-Stauung. Dabei sind die Ergebnisse der Strainanalyse der freien Wand des RV und der 3-D-Analyse mit einzubeziehen. Die Hämodynamik einschließlich der Drücke im RV, rechten Vorhof (RA) und der Pulmonalarterie können abgeschätzt werden, sind aber durch die Auswirkungen der TR nicht in Absolutwerten zu bestimmen. Vor therapeutischen Entscheidungen sind ergänzend ein RH-Katheter und ggf. eine Magnetresonanztomografie (MRT) durchzuführen. In einem modularen System der RH-Insuffizienz sollten zukünftig prognoserelevante Parameter vor einer interventionellen oder chirurgischen Therapie festgelegt werden können.
Abstract
The diagnostic assessment of patients with right heart (RH) failure is specifically important in chronic patients who remain mostly asymptomatic for a long time despite suffering from e.g. severe tricuspid regurgitation (TR). Echocardiography is the method of choice for investigating right ventricular systolic function, including 3D and strain analyses, etiology and other quantitative parameters of TR, and specific signs of congestion of the right atrium and liver veins. Hemodynamic changes can be estimated by echocardiography, but due to the interactions of pressures and regurgitant volumes across the tricuspid valve, RH hemodynamics cannot be calculated as absolute values. Therefore, echocardiographic measurements should be completed by right heart catherization before interventional or surgical treatment of the TR. In the future, a modular diagnostic system of RH-disease parameters should be helpful to identify parameters important for the prognosis before surgery or intervention.
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Die klinische Symptomatik einer Rechtsherzinsuffizienz (Rechtsherz: RH) entwickelt sich auch bei hochgradigen primären Funktionsstörungen des Myokards und/oder hochgradiger Trikuspidalklappeninsuffizienz (TR) erst spät und dabei meistens im Zusammenhang mit einer zunehmenden Elastizitätseinbuße des rechten Vorhofs (RA) und der zentralen Systemvenen.
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Über die Echokardiografie lassen sich detailliert die Ursachen und die Ausprägung der jeweiligen Schädigung diagnostizieren. Neuere Verfahren wie die Strainanalyse der freien Wand des rechten Ventrikels (RV) sowie die 3-D-Technik sollten dabei eingesetzt werden.
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Zur ergänzenden RH-Beurteilung mit Erfassung des Regurgitationsvolumens sollte eine Magnetresonanztomografie-Untersuchung erfolgen. Zur Messung der Drücke und Widerstände im RA und RV sowie in der Pulmonalarterie ist eine Rechtsherzkatheteruntersuchung erforderlich.
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Zum Abschätzen der Prognose einer lediglich konservativ medikamentös behandelten RH-Insuffizienz mit hochgradiger TR im Vergleich zu einer interventionellen oder chirurgischen Therapie liegen bisher nur orientierende Daten vor. Ein modulares System mit Erfassung der vollständigen Komponenten der RH-Insuffizienz sollte Entscheidungshilfen bei den neuen Therapieverfahren und systematische Auswertungen der Verläufe bieten.
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