Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2020; 14(02): 171-182
DOI: 10.1055/a-1071-4679
Notfallchirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die untere gastrointestinale Blutung

Stephan Arndt
,
Roland S. Croner
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2020 (online)

Die akute untere gastrointestinale Blutung erfordert eine rasche und sorgfältige Ursachenabklärung als Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Die diagnostischen Möglichkeiten sowie die therapeutischen Optionen bei der akuten unteren gastrointestinalen Blutung werden in diesem Beitrag aufgezeigt.

Kernaussagen
  • Patienten mit unterer gastrointestinaler Blutung sollten lediglich in Einrichtung aufgenommen werden, welche eine 24-Stunden-Endoskopiebereitschaft vorhalten. Ferner muss eine intensivmedizinische Überwachung gewährleistet sein.

  • Obwohl der Endoskopie hinsichtlich der Diagnostik und der Therapie unterer gastrointestinaler Blutungen eine Schlüsselrolle zukommt, spielt die interventionelle Radiologie in zunehmendem Maße sowohl im Rahmen der Lokalisationsdiagnostik als auch bei der definitiven Therapie eine immer größere Rolle.

  • Die Chirurgie hat unverändert ihren Stellenwert im Falle einer tumorbedingten Blutung, einer therapierefraktären Blutung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, einer lokalisierten Divertikelblutung, dem Hämorrhoidalleiden oder nicht bergbarem Fremdkörper.

  • Gerade durch den aktuell breiten Einsatz unterschiedlicher Thrombozytenaggregationshemmer und oraler Antikoagulanzien ist eine enge Zusammenarbeit mit Angiologen, Kardiologen und Hämostaseologen unverzichtbar.

  • Die Notwendigkeit zur Entwicklung moderner Antagonisten blutverdünnender Agenzien wurde von der Pharmaindustrie erkannt und mittlerweile für fast alle Präparate umgesetzt.

 
  • Literatur

  • 1 Rollhauser C, Fleischer DE. Nonvariceal upper gastrointestinal bleeding. Endoscopy 2004; 36: 52-58
  • 2 Biecker E, Heller J, Schmitz V. et al. Effiziente Diagnostik und Therapie oberer gastrointestinaler Blutungen. Dtsch Ärztebl CME Kompakt 2009; 1: 6a-7
  • 3 Lanas A, García-Rodríguez LA, Polo-Tomás M. et al. Time Trends and Impact of Upper and Lower Gastrointestinal Bleeding and Perforation in Clinical Practice. Am J Gastroenterol 2009; 104: 1633-1641
  • 4 Strate LL, Gralnek IM. Management of Patients with Acute Lower Gastrointestinal Bleeding. Am J Gastroenterol 2016; 111: 459-474
  • 5 S2k-Leitlinie Gastrointestinale Blutung 2017; AWMF-Register Nr. 021–28. Im Internet: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-028l_S2k_Gastrointestinale_Blutung_2017-07.pdf ; Stand: 26.02.2020
  • 6 Aoki T, Nagata N, Shimbo T. et al. Development and Validation of a RiskScoring System for Severe Acute Lower Gastrointestinal Bleeding. Clin Gastroenterol Hepatol 2016; 14: 1562-1570
  • 7 McQuaid KR, Laine L. Systematic review and meta-analysis of adverse events of low-dose aspirin and clopidogrel in randomized controlled trials. Am J Med 2006; 119: 624-638
  • 8 Cote R, Zhang Y, Hart RG. et al. ASA failure: does the combination ASA/clopidogrel confer better long-term vascular protection?. Neurology 2014; 82: 382-389
  • 9 Diener HC. Risiko gastrointestinaler Blutungen unter oraler Antikoagulation. InFo Neurologie 2019; 21: 10
  • 10 Pisters R. A novel user-friendly score (HAS-BLED) to assess 1-year risk of major bleeding in patients with atrial fibrillation: the Euro Heart Survey. Chest 2010; 138: 1093-1100
  • 11 Ng FH, Wong SY, Lam KF. et al. Gastrointestinal bleeding in patients receiving a combination of aspirin, clopidogrel, and enoxaparin in acute coronary syndrome. Am J Gastroenterol 2008; 103: 865-871
  • 12 Koch A, Buendgens L, Duckers H. et al. Bleeding origin, patient-related risk factors, and prognostic indicators in patients with acute gastrointestinal hemorrhages requiring intensive care treatment. A retrospective analysis from 1999 to 2010. Med Klin Intensivmed Notfmed 2013; 108: 214-222
  • 13 Villanueva C, Colomo A, Bosch A. et al. Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013; 368: 11-21
  • 14 Jairath V, Kahan BC, Gray A. et al. Restrictive versus liberal blood transfusion for acute upper gastrointestinal bleeding (TRIGGER): a pragmatic,open-label, cluster randomised feasibility trial. Lancet 2015; 386: 137-144
  • 15 Laine L, Shah A. Randomized trial of urgent vs. elective colonoscopy in patients hospitalized with lower GI bleeding. Am J Gastroenterol 2010; 105: 2636-2641
  • 16 Repaka A, Atkinson MR, Faulx AL. et al. Immediate unprepared hydroflush colonoscopy for severe lower GI bleeding: a feasibility study. Gastrointest Endosc 2012; 76: 367-373
  • 17 Ohyama T, Sakurai Y, Ito M. et al. Analysis of urgent colonoscopy for lower gastrointestinal tract bleeding. Digestion 2000; 61: 189-192
  • 18 Green BT, Rockey DC, Portwood G. et al. Urgent colonoscopy for evaluation and management of acute lower gastrointestinal hemorrhage: a randomized controlled trial. Am J Gastroenterol 2005; 100: 2395-2402
  • 19 Dobritz M, Engels HP, Schneider A. et al. Evaluation of dual-phase multi-detector-row CT for detection of intestinal bleeding using an experimental bowel model. Eur Radiol 2009; 19: 875-881
  • 20 Jensen DM, Machicado GA, Jutabha R. et al. Urgent colonoscopy for the diagnosis and treatment of severe diverticular hemorrhage. N Engl J Med 2000; 342: 78-82
  • 21 Ripoll C, Banares R, Beceiro I. et al. Comparison of transcatheter arterial embolization and surgery for treatment of bleeding peptic ulcer after endoscopic treatment failure. J Vasc Interv Radiol 2004; 15: 447-450
  • 22 Jackson CS, Strong R. Gastrointestinal Angiodysplasia: Diagnosis and Management. Gastrointest Endosc Clin N Am 2017; 27: 51-62
  • 23 S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom 2019; AWMF-Register Nr. 021–007OL . Im Internet: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-007OLl_S3_Kolorektales-Karzinom-KRK_2019-01.pdf Stand: 26.02.2020
  • 24 Chen LS, Lin HC, Lee FY. et al. Portal hypertensive colopathy in patients with cirrhosis. Scand J Gastroenterol 1996; 31: 490-494
  • 25 Park S, Kim Y, Shin JH. et al. Outcome of Rectal Arterial Embolization for Rectal Bleeding in 34 Patients: A Single-Center Retrospective Study over 20 Years. J Vasc Interv Radiol 2019; DOI: 10.1016/j.jvir.2019.05.013.