Brustkrebs betrifft eine von neun Frauen während ihrer Lebenszeit, mehr als 40 % der
diagnostizierten Patientinnen werden operiert. Die Operation ist mit moderaten bis
schweren akuten postoperativen Schmerzzuständen verbunden; unzureichende Schmerzkontrolle
ist assoziiert mit vermehrtem Opioidbedarf, schlechterer Erholung und chronischen
postoperativen Schmerzen. Der thorakale paravertebrale Block ist die bevorzugte Regionalanästhesie
in der Mammakarzinomchirurgie; jedoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Invasivität.
Der Pectoralis-II-Block ist eine potentielle Alternative zum paravertebralen Block,
jedoch ist die Evidenz der absoluten und relativen Effektivität gegenüber der systemischen
Analgesie und dem paravertebralen Block widersprüchlich.