Bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom bzw. Karzinomen des gastroösophagealen
Übergangs (GE/GEJC) zeigte eine Erstlinientherapie mit einer anti-PD-1-gerichteten
Immuntherapie plus Chemotherapie keinen Überlebensvorteil versus Chemotherapie, obwohl
die Kombination Immun- plus Chemotherapie bei Kopf-Hals-Krebs und NSCLC erfolgreich
waren. Für die Therapie des fortgeschrittenen Magenkarzinoms kristallisiert sich jetzt
möglicherweise ein Patientenkollektiv heraus, das von einer Immuntherapie in der ersten
Therapielinie profitieren könnte. Dass auch in der Ära der zielgerichteten und immunonkologischen
Therapien die Optimierung der Chemotherapie weiterhin zur Überlebensverlängerung beitragen
kann, zeigen aber auch die Ergebnisse der asiatischen Studie SOLAR.