ZUSAMMENFASSUNG
Blutstrominfektionen durch Staphylococcus aureus sind schwere Infektionserkrankungen,
die mit dem Risiko von sekundären Absiedlungen, Rekurrenzen und hohen Sterblichkeitsraten
assoziiert sind. Bei adäquater Diagnostik und Therapie kann das Outcome wesentlich
verbessert werden. Alle Patienten mit Staphylococcus-aureus-Bakteriämie sollten infektiologisch
betreut werden, um die Einhaltung der Therapiestandards zu gewährleisten. Medikamente
der Wahl sind Cefazolin und Flucloxacillin bei MSSA und Daptomycin (cave: nicht bei
pulmonalem Fokus) und Vancomycin bei MRSA-Infektionen. Die Therapie sollte für mindestens
14 Tage intravenös erfolgen. Inwiefern eine Oralisierung bei Patienten mit unkomplizierten
Bakteriämien erfolgen kann, ist derzeit Gegenstand von Studien. Erste Daten lassen
drauf schließen.