Zusammenfassung
In der Refluxchirurgie dürfen heute auch Operationsentscheidungen individuell getroffen
werden. Da nahezu alle offen operativen Implantationstechniken sehr gute und dauerhafte
Ergebnisse erreichen und Eltern wenig invasive Verfahren vorziehen, sollte, wenn zur
Korrektur eines bilateralen Refluxes intravesikale Techniken eingesetzt werden, deren
erhöhte Invasivität gemessen an längeren Operationszeiten, längerer Katheterliegedauer,
längerem stationären Aufenthalt und mehr Komplikationen wie Makrohämaturie und Blasentenesmen
im Vergleich zu extravesikalen Techniken diskutiert und mit den Eltern besprochen
werden.
Abstract
In reflux surgery, decisions on surgical procedures can be made on an individual basis
today. Almost all open surgical implantation techniques provide very good, sustainable
results, and parents prefer less invasive techniques. Therefore, if intravesical techniques
are used to correct bilateral reflux, it should be considered and discussed with the
parents that these procedures are associated with increased invasiveness in terms
of longer operation times, longer catheter dwell times, a longer inpatient stay and
more complications such as macrohaematuria and bladder spams compared with extravesical
techniques.
Schlüsselwörter
Bilateraler vesikoureteraler Reflux - extravesikal - Antirefluxplastik - Lich-Gregoir
Implantation
Keywords
bilateral vesicoureteral reflux - extravesical - antireflux technique - Lich-Gregoir
ureteral reimplantation