Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2019; 16(03): 182-184
DOI: 10.1055/a-0978-3410
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Stellungnahme der DGS zur Bisphosphonattherapie mit Zolendronat oder Clodronat beim Mammakarzinom

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Publication Date:
11 September 2019 (online)

Prävention des krebstherapieinduzierten Knochendichte- und Strukturverlustes

Bei malignen Erkrankungen ist das Risiko einer Knochendichteabnahme und einer therapieassoziierten Osteoporose mit konsekutiver Frakturgefahr erhöht. Gerade die Therapie von postmenopausalen Frauen mit einem Aromataseinhibitor ist ein Risikofaktor für Frakturen [1] [2]. Der Dachverband der Deutschsprachigen Wissenschaftlichen Osteologischen Gesellschaften (DVO) schätzt in seiner aktuellen Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose dieses Risiko als mäßiggradig bis hoch ein [3]. Im Hinblick auf verbesserte Heilungsraten, eine Zunahme des Erkrankungsrisikos und eine abnehmende Knochendichte mit ansteigendem Alter ist perspektivisch von einer Verschärfung dieser Problematik auszugehen [4]. Bei prämenopausalen Frauen führt insbesondere die Kombination von Aromataseinhibitoren oder Tamoxifen mit einer ovariellen Suppression (z. B. mittels eines GnRH-Analogons) zu einer erhöhten Inzidenz der Osteoporose [5].

Die prophylaktische Anwendung von Bisphosphonaten bei postmenopausalen Frauen, die einen Aromatasehemmer erhalten, schützt vor einem Verlust der Knochenmasse [6] [7]. Die Metaanalyse der EBCTCG konnte zudem zeigen, dass der Einsatz von Bisphosphonaten die Frakturrate signifikant reduziert. Gemäß der aktuellen S3-Leitline sollte daher eine präventive Behandlung in Abhängigkeit vom individuellen Risiko erwogen werden [4]. Dies betrifft in der klinischen Routine vor allem postmenopausale Frauen, die mit einem Aromataseinhibitor behandelt werden, und prämenopausale Frauen, die eine ovarielle Suppression erhalten.

 
  • Literatur

  • 1 Becker T, Lipscombe L, Narod S. et al. Systematic review of bone health in older women treated with aromatase inhibitors for early-stage breast cancer. J Am Geriatr Soc 2012; 60: 1761-1767
  • 2 Coleman RE, Banks LM, Girgis SI. et al. Skeletal effects of exemestane on bone-mineral density, bone biomarkers, and fracture incidence in postmenopausal women with early breast cancer participating in the Intergroup Exemestane Study (IES): a randomised controlled study. Lancet Oncol 2007; 8: 119-127
  • 3 Leitlinie des Dachverbands der Deutschsprachigen Wissenschaftlichen Osteologischen Gesellschaften e. V. Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern (AWMF-Register-Nr.: 183/001). (2017). Im Internet: http://www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/dvo-leitlinie-2017 . Stand: 18.07.2019
  • 4 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, Version 4.0, 2017 AWMF Registernummer: 032-045OL (2018). http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/mammakarzinom . Stand: 18.07.2019
  • 5 Francis PA, Pagani O, Fleming GF. et al. Tailoring Adjuvant Endocrine Therapy for Premenopausal Breast Cancer. N Engl J Med 2018; 379: 122-137
  • 6 Brufsky AM, Harker WG, Beck JT. et al. Final 5-year results of Z-FAST trial: adjuvant zoledronic acid maintains bone mass in postmenopausal breast cancer patients receiving letrozole. Cancer 2012; 118: 1192-1201
  • 7 Coleman R, de Boer R, Eidtmann H. et al. Zoledronic acid (zoledronate) for postmenopausal women with early breast cancer receiving adjuvant letrozole (ZO-FAST study): final 60-month results. Ann Oncol 2013; 24: 398-405
  • 8 Ben-Aharon I, Vidal L, Rizel S. et al. Bisphosphonates in the adjuvant setting of breast cancer therapy – effect on survival: a systematic review and meta-analysis. PLoS One 2013; 8: e70044
  • 9 Early Breast Cancer Trialistsʼ Collaborative. Adjuvant bisphosphonate treatment in early breast cancer: meta-analyses of individual patient data from randomised trials. Lancet 2015; 386: 1353-1361
  • 10 O’Carrigan B, Wong MH, Willson ML. Bisphosphonates and other bone agents for breast cancer. Cochrane Database Syst Rev 2017; 10: CD003474
  • 11 Gnant M, Mlineritsch B, Stoeger H. et al. Adjuvant endocrine therapy plus zoledronic acid in premenopausal women with early-stage breast cancer: 62-month follow-up from the ABCSG-12 randomised trial. Lancet Oncol 2011; 12: 631-641