Seit vielen Jahren ist es ärztliches Allgemeinwissen, dass erhöhte Blutzucker den
Verlauf von Schlaganfällen verschlechtern. Ischämische Apoplexe werden aber in den
letzten Jahren zunehmend mit endovaskulärer Thrombektomie (EVT) behandelt. Chamarro
et al. untersuchten nun in einer Metaanalyse, ob dieser negative Effekt der Hyperglykämie
auch bei mit EVT behandelten Apoplex-Patienten auftritt.