Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2020; 15(05): 411-415
DOI: 10.1055/a-0925-2054
SOP / Arbeitsablauf

SOP Sprunggelenkfraktur

Paul Alfred Grützner
,
Sven Vetter

Einleitung

Die Fraktur des oberen Sprunggelenkes gehört mit 9% zu den häufigsten Frakturen des menschlichen Skeletts [1], [3]. Der typische Verletzungsmechanismus entspricht einer indirekten Krafteinwirkung auf das obere Sprunggelenk im Sinne eines Verdrehtraumas [6], [9]. Die Stellung des Fußes zum Zeitpunkt der Krafteinwirkung ist – ebenso wie die Richtung der einwirkenden Kraft – ausschlaggebend für die Morphologie der Sprunggelenkverletzung.



Publication History

Article published online:
28 September 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Atesok J, Finkelstein J, Khoury A. The use of intraoperative three-dimensional imaging (ISO-C3D) in fixation of intraarticular fractures. Injury 2007; 38: 1163-1169
  • 2 Bekerom Mvd. Lamme B, Hogervorst M. Which ankle fracture require syndesmotic stabilization?. J Foot Ankle Surg 2007; 46: 456-463
  • 3 Court-Brown CM, Caesar B. Epidemiology of adult fractures: A review. Injury 2006; 37 (08) 691-697
  • 4 Franke J, von Recum J, Suda AJ. et al. Intraoperative three-dimensional imaging in the treatment of acute unstable syndesmotic injuries. J Bone Joint Surg Am 2012; 94: 1386-1390
  • 5 Lauge-Hansen N. Fractures of the ankle. Analytic-historic survey as the basis of the new experimental, roentgenologic and clinical investigation. Arch Surg 1948; 56: 259-317
  • 6 von Recum J, Mayer H, Wendl K. et al. Frische Verletzung des OSG. Trauma und Berufskrankheit 2006; 8: 14-19
  • 7 Richter J, Schulze W, Muhr G. Stabile Knöchelbrüche. Indikation zur Operation oder konservativer Therapie?. Orthopäde 1999; 28: 493-499
  • 8 Weber BG. Verletzungen des oberen Sprunggelenkes. Aktuelle Probleme in der Chirurgie. Bern: Huber; 1966
  • 9 Zwipp H. Chirurgie des Fußes. Heidelberg: Springer; 1994