Kinder- und Jugendmedizin 2019; 19(01): 44-50
DOI: 10.1055/a-0810-1243
Übersichtsarbeit
Georg Thieme Verlag KG

Hautinfektionen durch Insektenstiche nach Fernreisen bei Kindern

Eine Kurzübersicht für KinderärzteSkin infections due to insect bites after international travel in childrenA short guidance for pediatricians
C. Kleine
1   Tropenmedizinische Abteilung, Standort Missioklinik, Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
2   Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP) e. V.
,
U. Ziegler
1   Tropenmedizinische Abteilung, Standort Missioklinik, Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
,
E.-M. Schwienhorst-Stich
2   Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP) e. V.
3   Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. (DAHW), Würzburg
,
A. Stich
1   Tropenmedizinische Abteilung, Standort Missioklinik, Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 18 May 2018

akzeptiert 14 June 2018

Publication Date:
28 February 2019 (online)

Zusammenfassung

Nach Fernreisen in die Tropen und Subtropen finden sich als Grund für einen Arztbesuch neben den klassischen vektorübertragenen Erkrankungen wie Malaria oder Denguefieber und der Reisediarrhö auch zu ca. 20 % neu aufgetretene dermatologische Erkrankungen. Ursächlich ist meistens der Kontakt der Haut und Schleimhäute mit Insekten durch Biss oder Stich mit einer meist juckenden Lokalreaktion und der Gefahr einer bakteriellen Superinfektion. Einige Insektenarten dienen als Vektoren für systemische Infektionen sowie lokale Hautparasitosen, andere zeigen sich als Ektoparasitosen. Die Erregerspezies von nach Fernreisen neu aufgetretenen Hautveränderungen sind vielfältig, oft ist das Spektrum der Erreger weltweit verbreitet und somit nicht speziell auf Fernreisen bezogen. Es finden sich aber auch Infektionen, die je nach Reisestil, Reisedauer, und vor allem Reiseregion in unterschiedlicher Häufung und Wahrscheinlichkeit auftreten können. Die Hautinfektionen bei Kindern unterscheiden sich nur gering von denen bei Erwachsenen. Körpergröße, Sozial- und Spielverhalten haben jedoch einen wesentlichen Einfluss auf die Häufigkeit spezieller Hautinfektionen bei Kindern nach Fernreisen. Wichtigste Form der Krankheitsvermeidung ist die Prävention eines Kontaktes mit Insekten. In diesem Artikel soll dem niedergelassenen Pädiater und Kliniker eine Kurzübersicht und Empfehlung gegeben werden, um den wichtigsten reiseassoziierten infektiologischen Hautmanifestationen bei Kindern im Alltag zu begegnen.

Abstract

Prior to a visit to countries in the tropics, subtropics or low income countries, medical advice from experts with experience in travel or tropical medicine is recommended. Alongside with vector-borne infections such as malaria or dengue, diarrheal infections or others, dermatological infections or manifestations after travel are one of the most common presentations to the travel medicine specialist. Common problems are insect-bite related dermatological manifestations with local bacterial superinfection as well as local infestation of parasites. Systemic vector-borne infections can occur. Skin infections in children do not present much different from those in adults, but the destination of travel, duration, and style as well as the playing-behavior and smaller body height of children each have an impact on probability, severity and localization of dermatological manifestations after travel. Preventive measures against insect bite are foremost important. This article is intended as a short guidance for pediatricians to diagnose and treat dermatological manifestations or infections of the returning travelling child.

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Fox TG, Manaloor JJ, Christenson JC. Travel-related infections in children. Pediatr Clin North Am 2013; 60: 507-527.
  • 2 Freedman DO, Weld LH, Kozarsky PE. et al. Spectrum of Disease and Relation to Place of Exposure among Ill Returned Travelers. N Engl J Med 2006; 354: 119-130.
  • 3 Caumes E, Carriere J, Guermonprez G. et al. Dermatoses associated with travel to tropical countries: a prospective study of the diagnosis and management of 269 patients presenting to a tropical disease unit. Clin Infect Dis 1995; 20: 542-548.
  • 4 Nurjadi D, Friedrich-Jänicke B, Schäfer J. et al. Skin and soft tissue infections in intercontinental travellers and the import of multi-resistant Staphylococcus aureus to Europe. Clin Microbiol Infect 2015; 21: e1-10.
  • 5 Nenoff P, Handrick W, Krüger C. et al. Ectoparasites. Part 1: lies and fleas. Hautarzt 2009; 60: 663-671.
  • 6 Service MW. Medical Entomology for Students. Cambridge, Liverpool: Cambridge University Press; 2004
  • 7 ProMED-mail.. Plague - Madagascar (35): Fatal, WHO. Archive Num-ber:20171127.5467648. www.promedmail.org.
  • 8 Feldmeier H, Heukelbach J, Ugbomoiko US. et al. Tungiasis - a neglected disease with many challenges for global public health. PLoS Negl Trop Dis 2014; 30 (08) e3133.
  • 9 Franck S, Wilcke T, Feldmeier H, Heukelbach J. Tungiasis bei Tropenreisenden - eine kritische Bestandsaufnahme. Dtsch Arztebl 2003; 100: A1809-1812.
  • 10 Burgess IF, Brown CM, Lee PN. Treatment of head louse infestation with 4 % dimeticone lotion: randomized controlled equivalence trial. BMJ 2005; 330: 1423.
  • 11 Raoult D, Fournier PE, Fenollar F. et al. Rickettsia africae, a tick-borne pathogen in travelers to sub-Saharan Africa. N Engl J Med 2001; 344: 1504-1510.
  • 12 Jensenius M, Fournier PE, Vene S. et al. African tick bite fever in travelers to rural sub-Equatorial Africa. Clin Infect Dis 2003; 36: 1411-1417.
  • 13 Francesconi F, Lupi O. Myiasis. Clin Microbiol Rev 2012; 25: 79-105.
  • 14 McGraw TA, Turiansky GW. Cutaneous myiasis. J Am Acad Dermatol 2008; 58: 907-926.
  • 15 Kleine C, Schöfer H, Amendt J. et al. Cutaneous myiasis in a patient with seborrhoeic eczema. Lancet 2014; 383: 1012.
  • 16 AWMF S1-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der kutanen Larva migrans (Creeping disease). 11/2013. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-087l_S1_Diagnostik_Therapie_kutane_Larva_migrans_2013-verlaengert.pdf (zugegriffen am 18.04.2018).
  • 17 Kincaid L, Klowak M, Klowak S, Boggild AK. Management of imported cutaneous larva migrans: A case series and mini-review. Travel Med Infect Dis 2015; 13: 382-387.
  • 18 Paniz-Mondolfi AE, Talhari C, García Bustos MF. et al. American cutaneous leishmaniasis in infancy and childhood. Int J Dermatol. 2017; 56: 1328-1341.
  • 19 Schmeller W, Bendick C, Stingl P. Dermatosen aus drei Kontinenten. Stuttgart: Schattauer; 2005
  • 20 Torpiano P, Pace D. Leishmaniasis: diagnostic issues in Europe. Expert Rev Anti Infect Ther 2015; 13: 1123-1138.
  • 21 AWMF S1-Leitlinie Diagnostik und Therapie der kutanen und muko-kutanen Leishmaniasis in Deutschland. 11/2010. https://www.dtg.org/images/Leitlinien_DTG/Leitlinie_Kutane_Leishmaniasis.pdf (zugegriffen am 18.04.2018).