Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2018; 25(06): 245-248
DOI: 10.1055/a-0793-4577
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Orale Vitamin-B12-Substitution bei Seemann nach Gastrektomie

Oral vitamin B12 substitution with a seafarer after gastrectomy
Jörg Abel
1   Seeärztlicher Dienst, BG Verkehr, Hamburg
,
Philipp Langenbuch
,
Ulrich Schaller
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
20 February 2019 (online)

Anamnese

Ein 45-jähriger Ingenieur musste sich im Oktober 2014 bei Kardiakarzinom einer totalen Gastrektomie unterziehen (pT3 G3 pNo). In den Folgemonaten erfolgte zusätzlich eine neoadjuvante Chemotherapie (FLOT-Schema). Im Juli 2015 stellte sich der Seemann bei einem zugelassenen Arzt des Seeärztlichen Dienstes zur Seediensttauglichkeitsuntersuchung vor. Es wurden folgende Befunde erhoben:

  • männlicher Patient in gutem Allgemein- und Ernährungszustand, subjektiv voll belastbar, Größe 186 cm, Gewicht 99 kg (BMI 28,6 kg/m²)

  • Vitalwerte in der Norm

  • reizfreie Narbenverhältnisse nach Cholezystektomie, Gastrektomie und Portexplantation

  • sonstige körperliche Untersuchung ohne pathologischen Befund

  • Vollkost wird problemlos vertragen, kein Anhalt für Malresorption oder Störung der Darmpassage

  • keine orale Medikation

  • Vitamin-B12-Substitution durch intramuskuläre Injektion circa alle 4 Wochen

Fremdbefunde:

  • OP-Bericht

  • aktuelle Befunde: CT Thorax und Abdomen, Oesophago-Gastro-Jejunoskopie, Sonografie, Labor, kardiologische, neurologische und augenärztliche Befunde