Bei Frühgeborenen erlaubt der arterielle Blutdruck wichtige Rückschlüsse auf das Herzschlagvolumen
und den Gefäßwiderstand. Eine einheitliche Definition normaler Werte besteht nicht
und Kliniken verwenden unterschiedliche Grenzwerte für einen Behandlungsbeginn. Die
Pilotstudie zeigt die Effekte von 3 Strategien auf den Blutdruckverlauf und auf die
Verwendung inotroper Substanzen.