Zusammenfassung
Ziel In Deutschland liegen die jährlichen HIV-Neu-Infektionen bei 3100 (2016) und betreffen
v. a. Männer, die Sex mit Männern haben sowie intravenös Drogengebrauchende. Es wird
eine Rate von 30 % der HIV-Infektionen angenommen, die erst in einer fortgeschrittenen
Phase der Infektion diagnostiziert werden, oft jenseits des optimalen Zeitpunkts des
Behandlungsbeginns. Die hohe Rate an Late-Presentern ist ein starkes Argument für
eine Stärkung von Beratungs- und HIV-Testangeboten. Ziel dieser Literaturanalyse ist
es daher zu beschreiben, welche Zugangsschwellen zu HIV-Testangeboten existieren.
Methodik Mit einer Literaturanalyse wurde der aktuelle Erkenntnisstand in Forschung und Praxis
darauf hin abgebildet, welche Barrieren Risikogruppen vom HIV-Test abhalten. In die
Suche wurden alle Veröffentlichungen zwischen 2010 und 2014 aus Australien, Europa
und Nordamerika einbezogen, die sich auf Klienten-initiierte Tests beziehen.
Ergebnisse 132 Veröffentlichungen wurden in eine Volltextanalyse einbezogen. Die meisten Veröffentlichungen
basieren auf Klientenbefragungen. Die individuelle Risikowahrnehmung beeinflusst die
Entscheidung für oder gegen einen HIV-Test maßgeblich. Diese kann über Öffentlichkeitsarbeit
und über aufsuchende Angebote beeinflusst werden. In den Strukturen und Abläufen des
HIV-Test-Angebotes sind Vertraulichkeit und Anonymität an jeder Stelle zentral. Darüber
hinaus ist den Klienten wichtig, dass ihnen in den Beratungsgesprächen mit Akzeptanz
und Vorurteilsfreiheit begegnet wird. Die Angst der Klienten vor Stigmatisierung,
Verurteilung und Ausgrenzung verlangt eine besondere Sensibilität und lebensstilakzeptierende
Haltung auf Seiten des Personals.
Schlussfolgerung Die Faktoren, die für Klienten bei der Entscheidung über einen HIV-Test und der Auswahl
eines Test-Angebots von Bedeutung sind, werden klar abgebildet. Die zentralen Elemente
in der Entscheidungsfindung sind die eigene Risikowahrnehmung sowie die Furcht vor
Stigmatisierung aufgrund vermeintlich abweichenden Sexualverhaltens oder aufgrund
einer befürchteten HIV-Infektion. Die Öffentlichkeitsarbeit sollte Risikofaktoren
bzw. -wahrnehmung in Bezug auf HIV sowie Vertraulichkeit und Anonymität des Angebots
betonen. Die Nutzung sozialer Netzwerke ist hierbei besonders empfehlenswert. Neue
Angebotsformen wie Heimtests könnten die Sorgen hinsichtlich Vertraulichkeit und Anonymität
auflösen.
Abstract
Objective In Germany there are 3,100 new HIV infections per year (2016), mainly homosexual
men and intravenous drug users. According to experts from Robert Koch Institute, about
30 % of people with HIV are diagnosed late, well past the optimal moment to start
the antiretroviral therapy. The high rate of late presenters seems to be a strong
argument for an intensification of voluntary counseling and testing services. The
main objective of this literature analysis was to describe the barriers to HIV testing.
Methods A systematic literature search was done to evaluate current knowledge on theory and
practice regarding barriers that keep vulnerable groups from getting tested. The analysis
includes all publications between 2000 and 2014 from western industrial states.
Results 132 publications have been included in a full text analysis. Most of these publications
present the result of surveys of clients attending counseling and testing services.
Hence, we have a clear idea of the elements that are relevant for clients when they
decide whether or where to get tested for HIV. First, the individual risk perception
influences the decision on getting tested or not. The risk perception can be influenced
through public relations and outreach services. All processes within the counseling
and testing service should be adapted to assure confidentiality and anonymity. In
addition, clients want to have counseling that is accepting and free of prejudices.
These elements are therefore important since HIV is often associated with getting
stigmatized. Similar concerns regarding stigmatization occur if clie nts have sexual
preferences that can be considered as deviant. The clients’ fear of stigmatization,
judgment and social exclusion requires a high sensitivity for the situation of the
clients and acceptance of their lifestyle.
Conclusion We have a clear insight into how clients decide on getting tested or not. The factor
with the greatest influence in the decision-making process is the individual risk
perception and anxiety regarding stigmatization. Stigmatization is suspected as a
societal reaction to deviant sexual behavior or to being infected with HIV. Public
relations should inform about risk factors and risk perception as well as on confidentiality
and anonymity of the service. The use of social media and social networks is highly
recommended. New approaches such as home testing could eliminate the concerns regarding
confidentiality and anonymity.
Schlüsselwörter
HIV - Aids - HIV-Test - Setting - Late Presenter - Zugangsschwellen
Key words
HIV - Aids - HIV testing - setting - Thresholds - Late presenter