Journal Club AINS 2018; 07(04): 195-197
DOI: 10.1055/a-0667-6273
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Zusätzliche Ischiadicusblockade verbessert Analgesie nach Knieendoprothetik

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Publication Date:
19 December 2018 (online)

Die Blockade des Nervus femoralis (NFB) führt nach Kniegelenksendoprothetik zu einer verbesserten Analgesiequalität als eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Opiaten und ist mit weniger Komplikationen behaftet als eine Periduralanalgesie (PDA). Ob eine zusätzliche Regionalanästhesie des Nervus ischiadicus (NIB) postoperative Vorteile erbringt, wird kontrovers diskutiert. Dies führte dazu, dass die Autoren dieses Artikels eine Metaanalyse auflegten, um den Effekt der NIB als Ergänzung zur NFB zu untersuchen und gleichzeitig einen NIB-Singleshot mit einem kontinuierlichen Verfahren zu vergleichen.

Fazit

Die Autoren folgern, dass die Kombination aus NFB und NIB die optimale Wahl für Knie-TEP Patienten darstellt, die ein hohes Risiko für postoperativen Schmerz oder postoperativen Opiatgebrauch bieten. Sie fordern weitere Studien zur Analyse der Effekte der NIB auf PONV, Krankenhausverweildauer und Langzeitfunktionalität des operierten Knies. Auch die Bedeutung einer alternativen lokalen Infiltration der posterioren Gelenkkapsel intraoperativ durch den Operateur sollte weiter untersucht werden.