Zusammenfassung
Ziel Die Studie analysiert die Wahrnehmung und Präferenzen der Bevölkerung zu Umfang,
Zugang und Finanzierung der Gesundheitsversorgung von Asylsuchenden (AS).
Methodik Standardisierte schriftliche Befragung der Bevölkerung >18 Jahre, kombiniertes Quota-Verfahren,
deskriptive und inferenzstatistische Auswertung.
Ergebnisse Die Stichprobe (n=419) war eher schlecht über die Thematik informiert. Es zeigten
sich heterogene Präferenzen. 47,0% favorisierten eine Beibehaltung der Regelungen
zum Versorgungsumfang, 22,7% eine Ausweitung. Für eine Gesundheitskarte sprachen sich
56,1% aus. Die EU, Steuerzahler, Herkunftsländer und AS selbst wurden als Finanziers
der Versorgung präferiert.
Schlussfolgerung Eine Berücksichtigung von Präferenzen kann die Akzeptanz und Legitimation von Entscheidungen
stärken. Die vorliegenden Ergebnisse legen nahe, dass dies zu moderaten Anpassungen
der Gesundheitsversorgung für AS führen würde. Aufgrund der mangelnden subjektiven
Informiertheit der Befragten ist qualitative Forschung angezeigt.
Abstract
Objective This study analyses public perceptions and preferences regarding scope, access and
funding of health care for asylum seekers (AS).
Methods Standardized survey addressing the population >18 years, combined quota plan, descriptive
and inferential statistics.
Results The sample (n=419) was rather badly informed about this topic. We found heterogeneous
preferences. 47.0% preferred to maintain current regulations of the scope of health
care, 22.7% wanted an expansion. 56.1% favored a health card. The EU, tax payers,
countries of origin and AS were preferred as funders.
Conclusion A consideration of preferences might strengthen the acceptance and legitimation of
decisions. Our results indicate that this would lead to moderate changes in health
care for AS. Since participants were not well informed subjectively, we suggest qualitative
research.
Schlüsselwörter
Asylsuchende - Flüchtlinge - Gesundheitsversorgung - Präferenzen der Bevölkerung
Key words
Asylum Seekers - Refugees - Health Care - Public Preferences