Zusammenfassung
Hintergrund und Ziele Seit Jahren steigt die Prävalenz des Diabetes mellitus (DM) an. Aufgrund des Krankheitsbildes
wird mit steigender Bedeutung rehabilitativer Leistungen gerechnet. In diesem Beitrag
wird die Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitation von 2006 bis 2013 untersucht.
Methodik Die Sekundärdatenanalyse basiert auf einem scientific use file. DM wird gemäß ICD-10
(E10-E14) definiert. Die Verläufe werden roh, altersstandardisiert und stratifiziert
nach Alter und Geschlecht dargestellt. Die Inanspruchnahmen und Prävalenzen pro Bundesland
werden korreliert.
Ergebnisse Die standardisierte Inanspruchnahme stieg von 2006 bis 2013 bei Männern von 170 auf
204,4 und Frauen von 99 auf 123,6 je 100 000. Während sie bei unter 60-Jährigen rückläufig
ist, stieg sie in der Altersgruppe der 60–64-Jährigen um zirka 80%. Die Inanspruchnahme
korreliert positiv (r=0,64) mit der bevölkerungsbezogenen Prävalenz.
Schlussfolgerung Aufgrund des zunehmend späteren Renteneintritts wächst die Bedeutung rehabilitativer
Leistungen bei Personen mit DM.
Abstract
Background and aims Over the last years the prevalence of diabetes mellitus (DM) has risen. Due to the
disease pattern an increasing importance of rehabilitation services is assumed as
well. This article contributs to the debate by analyising the use of medical rehabilitations
from 2006 to 2013.
Methods The secondary data analysis is based on a scientific use file. DM is defined according
to ICD-10 (E10-E14). The trends stratified by age and gender are displayed crude and
standardized per 100.000. The use will be correlated with the population-based prevalence
on the level of federal states.
Results The standardized use rose from 2006 to 2013 in men from 170 to 204.4 and woman from
99 to 123.6 per 100.000. While it declined for people under 60 years old, it rose
by about 80% in the age group of the 60–64 year-olds. The use correlated positively
(r=0.64) with the population-based prevalence.
Conclusion As a result of increasingly late retierment, the importance of rehabilitation services
in people with DM incesases.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus - medizinische Rehabilitation - Inanspruchnahme - zeitlicher Trend
- Sekundärdatenanalyse
Key words
Diabetes mellitus - medical rehabilitation - use of care - time trend - secondary
data analysis