Fragestellung der vorliegenden Studie war, ob die Therapie mit Hydrokortison plus
Fludrokortison das klinische Outcome beim septischen Schock des Erwachsenen verbessern
kann. Primärer Endpunkt war die Gesamtsterblichkeit nach 90 Tagen. Sekundäre Endpunkte
beinhalteten u. a. Sterblichkeit nach 28 und 180 Tagen, Tag der Entlassung aus der
ICU bzw. dem Krankenhaus und Anzahl der Tage ohne maschinelle Beatmung, Vasopressor-Therapie
oder Organversagen.