Zusammenfassung
Einleitung Stationäre Psychotherapien können u. a. aufgrund der kurzen, aber intensiven Behandlung
Nebenwirkungen auslösen. In der vorliegenden Pilotstudie wurden daher bestimmte Nebenwirkungen
eines multidisziplinären, stationären CBASP-Programms (Cognitive Behavioral Analysis
System of Psychotherapy) für Patienten mit therapieresistenter chronischer Depression
sowie deren Zusammenhang mit dem Therapieerfolg (Response-, Remissions- und Rückfallraten)
untersucht.
Material & Methoden 50 Patienten mit therapieresistenter chronischer Depression nahmen an einem strukturierten
12-wöchigen, stationären CBASP-Programm teil. Nebenwirkungen wurden erfasst durch
1) eine Verschlechterung der depressiven Symptomatik im Fremdbericht bei Entlassung
(Wert auf der Hamilton Depression Rating Scale, HDRS24) und 2) einem Selbstbeurteilungsfragebogen
zur Erfassung von Nebenwirkungen in der stationären Psychotherapie (NESTAP), welcher
von Patienten 6–12 Monate nach Entlassung ausgefüllt wurde.
Ergebnisse Nach der 12-wöchigen Behandlung konnten 84% der Patienten als Responder klassifiziert
werden, von denen 44% das Remissionskriterium erfüllten. 16% waren Non-Responder,
wobei kein Patient gemäß HDRS eine fremdbeurteilte Verschlechterung der depressiven
Symptomatik zeigte. Sechs Monate nach Entlassung erlitten 40% der Responder einen
Rückfall. Im NESTAP gaben 66% der Patienten an, dass sich während der Behandlung ihre
Symptomatik vorübergehend verschlechtert habe. Bei diesen Patienten zeigte sich eine
geringere Remissionsrate. Über 50% berichteten von interpersonellen Konflikten mit
Teammitgliedern oder anderen Patienten, wobei kein Zusammenhang mit dem Therapieerfolg
nachweisbar war. Schließlich berichteten über 50% der Patienten, nach Entlassung Veränderungen
in sozialen Beziehungen erlebt zu haben. Diese Patienten hatten seltener einen Rückfall.
Insgesamt gaben 94% aller Patienten an, mindestens eine der in dieser Studie erhobenen
Nebenwirkungen erlebt zu haben.
Schlussfolgerung Diese Pilotstudie gibt trotz einiger Limitationen erste Hinweise, dass das stationäre
CBASP-Programm Nebenwirkungen verursacht, wobei nur eine subjektiv wahrgenommene vorübergehende
Verschlechterung den individuellen Therapieerfolg kurzfristig negativ zu beeinflussen
scheint. Die Ergebnisse sprechen dafür, Nebenwirkungen im Kontext des kurz- und langfristigen
Therapieerfolges zu untersuchen, um herauszufinden, wie relevant Nebenwirkungen sind.
Abstract
Background Inpatient psychotherapy might trigger adverse effects among others due to short but
intensive treatment. Thus, in this pilot study, certain adverse effects of the multidisciplinary
inpatient Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) for treatment-resistant
chronically depressed patients as well as their relationship to treatment outcome
(response-, remission-, and relapse-rates) are examined.
Material and Methods 50 patients with treatment-resistant and chronic depression completed the structured
12-weeks inpatient treatment program. Adverse effects were assessed by 1) deterioration
of depressive symptoms (measured by the Hamilton Depression Rating Scale, HDRS) at
discharge and 2) a self-report questionnaire measuring Adverse Effects of Inpatient
Psychotherapy (ADEFIP), which were filled out 6 to 12 months after discharge by the
patients.
Results After 12 weeks of treatment, 84% could be classified as responder, of whom 44% fulfilled
the remission criterion. 16% were Non-Responder. According to HDRS, none of the patients
showed objective deterioration of the depressive symptoms. Six months after discharge,
40% of the responders suffered from relapse. Concerning the ADEFIP, 66% of the patients
reported transient deterioration of symptoms. These patients were less likely to achieve
remission. Over 50% reported interpersonal conflicts with treatment team members or
other patients without any relation to outcome. Finally, more than half of the patients
reported significant changes in social relationships after discharge. These patients
were less likely to relapse. Overall, 94% of the patients reported at least one of
the in this study assessed adverse effects.
Conclusions Despite some limitations, this pilot study suggests that the CBASP inpatient program
could indeed cause adverse effects. However, only subjective transient deterioration
appeared to have a negative impact on the individual treatment outcome in the short-term.
Results encourage further research concerning adverse treatment effects in the context
of short- and long-term treatment outcome investigating how relevant adverse effects
are.
Schlüsselwörter Nebenwirkungen - stationäre Psychotherapie - Cognitive Behavioral Analysis System
of Psychotherapy (CBASP) - chronische Depression - Therapieerfolg
Key words adverse effects - inpatient psychotherapy - cognitive behavioral analysis system of
psychotherapy (CBASP) - chronic depression - treatment outcome