Für das Therapieregime bei Gliomen ist die Unterscheidung zwischen Bestrahlungsnekrose
und Rest- oder Rezidivgliom bedeutsam. Eine Biopsie bietet dabei die verlässlichsten
Ergebnisse, ist aber auch aufwändig und risikobehaftet. Das Bemühen um die Entwicklung
nicht invasiver Methoden ist daher groß. Die Studie ging der Frage nach, wie gut der
kombinierte Einsatz der ASL und DTI diese Unterscheidung ermöglicht.