Laryngorhinootologie 2018; 97(07): 487-489
DOI: 10.1055/a-0601-6954
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ausgedehnte Raumforderung des Parapharyngealraums

Large mass of the parapharyngeal space
Andreas G. Loth
,
Iris Burck
,
Sylvia Hartmann
,
Timo Stöver
,
Marc Diensthuber
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 May 2018 (online)

Fallbericht

Wir berichten von einer 26-jährigen Patientin, bei der als Zufallsbefund eine unklare Vorwölbung der Rachenhinterwand links festgestellt wurde. Flexibel endoskopisch zeigte sich eine vom Epipharynx bis in den Hypopharynx reichende Raumforderung. Die Patientin gab an, keinerlei Beschwerden zu haben. Dysphagie, Schluckbeschwerden, Luftnot und B-Symptomatik wurden verneint. Es lägen auch keine Verletzungen im Bereich der Pharynx vor. Sie habe im vergangenen Monat lediglich unter einem leichten Infekt der oberen Atemwege gelitten. Laborchemisch zeigten sich die Entzündungswerte im Normbereich. Im Blutbild lag eine milde Leukopenie mit 3,65 Leukozyten/nl (Referenzbereich: 4,2–9,7 Leukozyten/nl) vor.

Eine durchgeführte CT des Halses zeigte in unmittelbarer Nachbarschaft zur Karotisbifurkation parapharyngeal links eine vermehrt kontrastmittelaufnehmende Raumforderung, die 3,3 × 1,9 × 4,5 cm maß ([ Abb. 1 ]). Kranial reichte diese Raumforderung bis zur Schädelbasis, außerdem bedingte sie eine latero-kaudale Verlagerung der abgehenden A. carotis externa-Äste. Schilddrüse und Speicheldrüsen stellten sich unauffällig dar. Zudem waren parajugulär links betont mehrere bis 1 cm große Lymphknoten abgrenzbar.

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Abb. 1 Die koronare multiplanare CT-Rekonstruktion des Halses zeigt eine glatt begrenzte, ovale, vermehrt kontrastmittelaufnehmende Raumforderung links parapharyngeal a Weiterhin sind markiert: Mm. sternocleidomastoidei b A. carotis externa links c Schädelbasis d. (Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Nicolaus Holzknecht, Radiologie Nuklearmedizin Adickesallee, Frankfurt am Main)
 
  • Literatur

  • 1 Locketz GD, Horowitz G, Abu-Ghanem S. et al. Histopathologic classification of parapharyngeal space tumors: a case series and review of the literature. Eur Arch Otorhinolaryngol 2016; 273: 727-34
  • 2 Jung W, Trümper L. Differenzialdiagnose und –abklärung von Lymphknotenvergrößerungen. Internist (Berl) 2008; 49: 305-318
  • 3 Pensak ML, Gluckman JL, Shumrick KA. Parapharyngeal space tumors: an algorithm for evaluation and management. Laryngoscope 1994; 104: 1170-3