Laryngorhinootologie 2018; 97(09): 630-635
DOI: 10.1055/a-0596-7819
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interne Validität des Acoustic Voice Quality Index Version 03.01 und des Acoustic Breathiness Index

Internal Validation of the Acoustic Voice Quality Index version 03.01 und Acoustic Breathiness Index
Ben Barsties v. Latoszek
1   University of Antwerp Faculty of Medicine and Health Sciences
,
Bernhard Lehnert
2   Universitätsmedizin Greifswald Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkund, Kopf- und Halschirurgie, Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie
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Publication Date:
10 April 2018 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund Akustische Messverfahren haben das Potential Heiserkeit und Behauchtheit objektiv zu messen und der Acoustic Voice Quality Index (AVQI) und der Acoustic Breathiness Index (ABI) zeigen gute Ergebnisse hinsichtlich Validität und Reliabilität. Das Ziel dieser Studie war die Überprüfung der internen Validität der aktuellen Version des AVQI 03.01 und des ABI im Deutschen. Hierzu wurde die Sensitivität gegenüber Stimmveränderungen im Heiserkeits- und Behauchtheitsgrad durch logopädische Stimmtherapie untersucht.

Material und Methoden Insgesamt wurden 84 Stimmaufzeichnungen von fortlaufender Sprache und dem Vokal [a:] vor und nach einer Stimmtherapie verwendet. Alle Aufnahmen der 42 Probanden stammten von Stimmpatienten mit unterschiedlichen Schweregraden einer Dysphonie vor und nach einer konservativen Therapie. Alle Stimmen wurden von drei Stimmexperten nach dem RBH-System beurteilt.

Ergebnisse Die Intra- Beurteiler Reliabilität ergab insgesamt eine hohe Reliabilität für Heiserkeit (Kappa Mittelwert = 0,76) und Behauchtheit (Kappa Mittelwert = 0,69). Die Inter- Beurteiler Reliabilität erreichte hingegen eine niedrigere Reliabilität für beide Stimmqualitätsaspekte, die zwischen Kappa = 0,27 und 0,29 lag. Für beide Messverfahren, AVQI und ABI, zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Perzeption von Veränderungen der Stimmqualität vor und nach der Therapie und dem Messergebnis (Heiserkeit vs. AVQI: r = 0,715, p < 0,01 und Behauchtheit vs. ABI: r = 0,712, p < 0,01). Die Unterschiede waren auch nicht signifikant.

Schlussfolgerung Die Resultate zeigten, dass AVQI Version 03.01 und ABI eine hohe interne Validität haben, um Stimmveränderungen nach Intervention zu erfassen. AVQI und ABI sind zwei valide und robuste Messinstrumente, die Heiserkeit und Behauchtheit objektiv messen können.

Abstract

Objective Acoustics might have the potential to objectify voice quality (eg, hoarseness and breathiness). The Acoustic Voice Quality Index (AVQI) and the Acoustic Breathiness Index (ABI) revealed sufficient valid and reliable results in the evaluation of voice quality. The aim of the present study is to validate the recent version of AVQI 03.01 and ABI in their internal validation. The responsiveness of change is evaluated on the hoarseness and breathiness severity after voice therapy.

Materials and Methods In total, 84 voice samples of continuous speech and sustained vowel [a:] before and after a voice therapy were used. All 42 subjects presented organic and nonorganic voice disorders and various degrees of dysphonia severity before and after behavioral voice therapy. The voice samples were judged by three voice experts using the RBH-scale, which is based on the GRBAS-scale.

Results The intra-rater reliability was high for hoarseness (mean kappa = 0.76) and breathiness (mean kappa = 0.69).The inter-rater reliability was lower for both voice quality characteristics and ranged between kappa = 0.27 to 0.29. A strong correlation was identified between the perceived rating of hoarseness and breathiness and AVQI and ABI before and after voice therapy (r = 0.715, p < 0.01, and r = 0.712, p < 0.01, respectively). Additionally, no significant differences were revealed.

Conclusion The present results showed that AVQI version 03.01 und ABI had a high internal validity to assess voice changes after voice therapy. AVQI and ABI are two valid and robust voice measures to objectify hoarseness and breathiness.