retten! 2018; 7(05): 380-385
DOI: 10.1055/a-0586-9911
Perspektiven
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Rolle von Simulationstrainings für Notfallsanitäter – jetzt und in Zukunft

Marcus Rall
,
Frank Op Hey
,
Sascha Langewand
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 November 2018 (online)

Niemand kann heute noch eine notfallmedizinische Ausbildung ohne intensive Nutzung von Simulation anbieten. Simulation wird mehr und mehr als Ersatz für klinische Tätigkeiten anerkannt und gefordert werden. Damit bietet die Simulation eine zukunftsträchtige Perspektive für alle Notfallsanitäter. Die Autoren, seit über 20 Jahren im Bereich der Simulationsteamtrainings unterwegs, geben einen kurzen Überblick [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8].

 
  • Literatur

  • 1 Rall M, Lackner C. Crisis Resource Management (CRM) – Der Faktor Mensch in der Akutmedizin. Notfall Rettungsmed 2010; 13: 349-356
  • 2 Rall M. Notfallsimulation für die Praxis. Notfallmedizin up2date 2010; 5: 1-24
  • 3 Rall M, Gaba DM. Human performance and patient safety. In: Miller RD. Hrsg. Miller's Anesthesia. Philadelphia, PA: Elsevier, Churchhill Livingstone; 2009: 93-150
  • 4 Rall M, Gaba DM. Patient Simulation. In: Miller RD. Hrsg. Millerʼs Anesthesia. 7th. ed. Philadelphia, PA: Elsevier, Churchhill Livingstone; 2009: 151-192
  • 5 Rall M, Manser T, Guggenberger H. et al. Patientensicherheit und Fehler in der Medizin. Entstehung, Prävention und Analyse von Zwischenfällen. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2001; 36: 321-330
  • 6 Manser T, Wehner T, Rall M. Analysing action sequences in anaesthesia. Eur J Anaesthesiol 2000; 17: 526
  • 7 Rall M, Manser T, Howard S. Key Elements of Debriefing for Simulator Training. Eur J Anaesthesiol 2000; 17: 516-517
  • 8 Gaba DM, Fish KJ, Howard SK. Zwischenfälle in der Anästhesie: Prävention und Management. Lübeck, Stuttgart, Jena, Ulm: Fischer; 1998
  • 9 Gaba DM. The future vision of simulation in healthcare. Simul Healthc 2007; 2: 126-135
  • 10 Haerkens MH, Kox M, Lemson J. et al. Crew Resource Management in the Intensive Care Unit: a prospective 3-year cohort study. Acta Anaesthesiol Scand 2015; 59: 1319-1329
  • 11 Moffatt-Bruce SD, Hefner JL, Mekhjian H. et al. What Is the Return on Investment for Implementation of a Crew Resource Management Program at an Academic Medical Center?. Am J Med Qual 2017; 32: 511
  • 12 Rall M. Patientensicherheit – Daten zum Thema und Wege aus der Krise. Urologe 2012; 51: 1523-1532
  • 13 Draycott TJ, Crofts JF, Ash JP. et al. Improving neonatal outcome through practical shoulder dystocia training. Obstet Gynecol 2008; 112: 14-20
  • 14 Neily J, Mills PD, Young-Xu Y. et al. Association between implementation of a medical team training program and surgical mortality. JAMA 2010; 304: 1693-1700
  • 15 Hunt EA, Shilkofski NA, Stavroudis TA. et al. Simulation: translation to improved team performance. Anesthesiol Clin 2007; 25: 301-319
  • 16 Simon RRD, Rudolph JW. Debriefing Assessment for Simulation in Healthcare (DASH)© Rater’s Handbook. Boston: Center for Medical Simulation, Boston, Massachusetts; 2010 Im Internet: https://harvardmedsim.org/wp-content/uploads/2017/01/DASH.handbook.2010.Final.Rev.2.pdf ; Stand: Zugriff 2. Nov 2018
  • 17 Hollnagel E. Safety-1 and Safety-2: The Past and Future of Safety Management. Farnham, Surrey, England: Ashgate Publishing Group; 2014
  • 18 Glavin RJ, Gaba DM. Challenges and opportunities in simulation and assessment. Simul Healthc 2008; 3: 69-71
  • 19 Manser T. Team performance assessment in healthcare: facing the challenge. Simul Healthc 2008; 3: 1-3