Zusammenfassung
Mithilfe der fokussierten transthorakalen Echokardiografie (TTE) erhalten wir rasch
und nichtinvasiv aktuelle Informationen zum hämodynamischen Status eines Patienten.
Diese können nachfolgend unsere aktuelle Therapie und dadurch unser Risikomanagement
beeinflussen. Postoperativ hat sich die TTE als Untersuchungsmethode im Aufwachraum
und auf der Intensivstation bewährt, um lebensbedrohliche Ursachen für eine Kreislaufdepression
zeitnah zu diagnostizieren. Akutpathologika wie eine Perikardtamponade oder die fulminante
Pulmonalarterienembolie können so schnell erfasst und evtl. auch zeitintensive Transporte
in eine CT vermieden werden. Auch präoperativ kann der Einsatz der TTE sinnvoll sein
zur Beurteilung des Volumenstatus, der Pumpfunktion oder hämodynamisch relevanter
Vitien. Vor allem bei Operationen mit hohem perioperativem Komplikationsrisiko können
diese Erkenntnisse mit in eine „goal-directed therapy“ einfließen. Entsprechende Algorithmen
für ein erweitertes hämodynamisches Monitoring und das Volumenmanagement existieren
bereits in vielen Bereichen – sie werden aber häufig nicht konsequent umgesetzt und
in die Abläufe der eigenen Klinik implementiert. Mit diesem Artikel legen wir Nutzen
und Relevanz der hämodynamischen Evaluation mittels TTE in jeder Phase der Patientenversorgung
dar. Darüber hinaus stellen wir einen möglichen Algorithmus für die Versorgung kritisch
kranker Patienten vor, der auf den wichtigsten transthorakalen Untersuchungen und
hämodynamischen Messverfahren basiert. Er soll im klinischen Alltag und insbesondere
im Bereitschaftsdienst eine Hilfestellung für den sinnvollen Einsatz der TTE bieten.
Die fokussierte transthorakale Echokardiografie (TTE) liefert – zeitnah und nichtinvasiv
– Informationen zum hämodynamischen Status eines Patienten, die Therapie und Risikomanagement
beeinflussen [1]. Dieser Beitrag stellt die wichtigsten prä-, intra- und postoperativen
transthorakalen Untersuchungen vor [23]. Ein darauf basierender Algorithmus für die
Versorgung kritisch Kranker bietet sich als Leitfaden für den sinnvollen Einsatz der
TTE an.
Abstract
With focused transthoracic echocardiography (TTE) we rapidly and non-invasively receive
up-to-date information on a patientʼs hemodynamic status. These can subsequently influence
our therapy and thus our risk management. Postoperatively, TTE has proved its worth
as an examination method in the recovery room and in the intensive care unit to promptly
diagnose life-threatening causes of circulatory depression. Acute pathology such as
a pericardial tamponade or fulminant pulmonary artery embolism can be detected quickly
and thus possibly time-consuming transport to a CT can be avoided. Also, preoperatively,
the use of TTE may be useful for assessing volume status, pumping function, or hemodynamically
relevant heart defects. Especially in surgical interventions with a high perioperative
risk of complications, these findings can be incorporated into a goal-directed therapy.
Corresponding algorithms for enhanced hemodynamic monitoring and volume management
already exist in many areas, but they are often not consistently implemented in the
processes of their own clinic. In this article, we demonstrate the utility and relevance
of TTE hemodynamic evaluation at every stage of patient care. We also present a possible
algorithm for the care of critically ill patients, based on the main transthoracic
and hemodynamic measurements. It is intended to provide assistance in the meaningful
use of TTE in everyday clinical practice and especially for those on on-call duty.
Schlüsselwörter
fokussierte transthorakale Echokardiografie - Schnittebenen - Goal-directed Therapy
- Prämedikation
Key words
focused transthoracic echocardiography - scanning planes - goal-directed haemodynamic
therapy - premedication