Eine Fehlpositionierung der Tubusspitze steigert bei extrem unreifen Frühgeborenen das Risiko für Pneumothoraces, einseitige Ventilation und Dislokation. Leung überprüfte, welcher anthropometrische Parameter sich am besten für die Bestimmung der Insertionstiefe des Endotracheltubus (ETT) eignet. Die retrospektive Analyse führte zu einem Berechnungsschema, das für die exakte Positionierung des Tubus hilfreich sein soll.