RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00000034.xml
Klin Padiatr 2018; 230(04): 229-230
DOI: 10.1055/a-0575-4068
DOI: 10.1055/a-0575-4068
Visite
Transienter Pseudohypoaldosteronismus – eine wichtige Differenzialdiagnose des Adrenogenitalen Syndroms
Transient Pseudohypoaldosteronism – an Important Differential Diagnosis to Congenital Adrenal HyperplasiaWeitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. März 2018 (online)

Anamnese und Aufnahmebefund
Der 7 Wochen alte, indische Patient wurde als Notfall vorstellig. Der bisher gesunde Junge litt seit einer Woche an Erbrechen ohne Diarrhoe oder Fieber und hatte 200 g an Gewicht verloren. Die weitere Anamnese erwies sich als unauffällig: Spontangeburt mit 40+6 Schwangerschaftswochen, Neugeborenen-Screening und bisherige Entwicklung unauffällig. Er präsentierte sich in reduziertem Allgemeinzustand, exsikkiert mit trockenen Schleimhäuten, marmoriertem Hautkolorit und verlängerter Rekapillarisierungszeit von 4 Sekunden sowie mit persistierendem Schreien.