Summary
The antiphospholipid syndrome (APS) is characterized by venous and/or arterial thrombosis
and severe pregnancy morbidity in presence of antiphospholipid antibodies (aPL). While
there is compelling evidence that aPL cause the clinical manifestations of APS, the
underlying mechanisms are still a matter of scientific debate. This is mainly related
to the broad heterogeneity of aPL. There are three major types of aPL: The first one
binds to (anionic) phospholipids, e.g. cardiolipin, in absence of other factors (cofactor
independent aPL). The second type binds to phospholipids only in presence of protein
cofactors, e.g. ß2-glycoprotein I (ß2GPI) (cofactor dependent aPL). The third type
binds to cofactor proteins directly without need for phospholipids. It is widely believed
that cofactor independent aPL (type 1) are associated with infections and, more importantly,
non-pathogenic, while pathogenic aPL belong to the second and in particular to the
third type. This view, in particular with regard to type 1 aPL, has not been undisputed
and novel research data have shown that it is in fact untenable. We summarize the
available data on the pathogenetic role of aPL and the implications for diagnosis
of APS and future research.
Zusammenfassung
Das Antiphospholipidsyndrom (APS) ist gekennzeichnet durch venöse und/oder arterielle
Thrombosen oder schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen in Anwesenheit von Antiphospholipid-Antikörpern
(aPL). Während es überzeugende Belege dafür gibt, dass aPL die klinischen Manifestationen
des APS verursachen, sind die zugrundeliegenden Mechanismen – hauptsächlich aufgrund
der Heterogenität der aPL – noch wissenschaftlich umstritten. Man kann drei hauptsächliche
aPL-Typen unterscheiden: Der erste Typ bindet (anionische) Phospholipide wie z. B.
Cardiolipin in Abwesenheit anderer Faktoren (Kofaktor-unabhängige aPL). Der zweite
Typ bindet Phospholipide nur in Anwesenheit von Proteinkofaktoren wie z. B. b2-Glykoprotein
I (ß2GPI) (Kofaktor-abhängige aPL). Der dritte Typ bindet Kofaktorproteine direkt
in Abwesenheit von Phospholipiden. Es wird allgemein angenommen, das Kofaktor- unabhängige
aPL (Typ 1) mit Infektionen assoziiert sind und – wichtiger noch – nicht pathogen
sind, während pathogene aPL zum zweiten und insbesondere dritten Typ gehören. Diese
Vorstellung ist speziell im Hinblick auf Typ 1 aPL nicht unumstritten und neue Forschungsergebnisse
zeigen, dass sie wissenschaftlich unhaltbar ist. Wir fassen die verfügbaren Daten
zur pathogenetischen Rolle der aPL zusammen und diskutieren deren Konsequenzen für
die Diagnose und weitere Erforschung des APS.
Keywords
antiphospholipid syndrome - antiphospholipid antibodies - ß2-glycoprotein I - thrombosis
Schlüsselwörter
Antiphospholipidsyndrom - Antiphospholipid-Antikörper - ß2-Glykoprotein I - Thrombose