Zusammenfassung
Cobalamin ist ein Vitamin der B-Gruppe und als Kofaktor an Stoffwechselabläufen wie
der Nukleinsäuresynthese, der Aminosäuresynthese und dem Zitratzyklus beteiligt. Da
Säugetiere Cobalamin nicht selbst synthetisieren können, sind sie auf die Zufuhr über
die Nahrung angewiesen. Die Resorption des Vitamins setzt bei Hund und Katze ein funktionales
exokrines Pankreas voraus. Sie erstreckt sich über Magen und Duodenum bis hin zum
Ileum und stellt einen äußerst komplexen Prozess dar. Somit kann eine Fülle gastrointestinaler
Erkrankungen wie z. B. chronische Enteropathien, intestinales Lymphom oder exokrine
Pankreasinsuffizienz zur Hypocobalaminämie führen. Ferner wurde bei einigen Hunderassen
(Riesenschnauzer, Border Collie, Australian Shepherd und Beagle) ein primärer, hereditärer
Cobalaminmangel (Imerslund-Gräsbeck-Syndrom) nachgewiesen. Zu den klinischen Sympto
men einer Hypocobalaminämie zählen Inappetenz, Erbrechen, Diarrhö, Wachstumsstörungen
und neuronale Defizite. Als labordiagnostische Veränderungen wurden nichtregenerative
Anämie, Leukopenie, Hypoglykämie und Hyperammonämie beschrieben. Bei Verdacht auf
einen Cobalaminmangel wird die Vitaminkonzentration bei Hund und Katze üblicherweise
mittels Immunoassay im Blut gemessen. Da jedoch Blut- und Zellgehalt des Vitamins
differieren können, ist die isolierte Cobalaminmessung in ihrer Aussagekraft limitiert.
Die Therapie hängt in erster Linie von der Primärerkrankung ab und hat zum Ziel, die
Ursache der Hypocobalaminämie zu beseitigen. Oftmals zeigt sich ein Behandlungserfolg
der gastrointestinalen Erkrankung allerdings erst dann, wenn zusätzlich parenteral
oder oral Cobalamin verabreicht wird. Bei Patienten mit Imerslund-Gräsbeck-Syndrom
ist die regelmäßige und lebenslange Substitution essenziell.
Summary
Cobalamin is a member of the B-group of vitamins and a cofactor for metabolic processes
like nucleic acid synthesis, amino acid synthesis, and the citric acid cycle. Mammals
are unable to synthesize cobalamin and therefore rely on adequate food intake. Cobalamin
absorption is a complex process in the stomach, duodenum, and ileum, requiring a functional
exocrine pancreas. Thus, a great number of gastrointestinal diseases like chronic
enteropathies, intestinal lymphoma, or exocrine pancreatic insufficiency can lead
to hypocobalaminemia. Furthermore, some dog breeds (Giant Schnauzer, Border Collie,
Australian Sheperd Dog, and Beagle) can have a primary, hereditary cobalamin deficiency
(Imerslund-Gräsbeck syndrome). Clinical signs of cobalamin deficiency comprise anorexia,
vomiting, diarrhoea, failure to thrive, and neuropathies. Laboratory findings like
non-regenerative anemia, leukopenia, hypoglycemia, and hyperammonaemia have also been
described. When hypocobalaminemia is suspected usually in dogs and cats, the cobalamin
concentration is usually measured by immunoassay. Because the concentrations of cobalamin
in blood and cells can differ the sole measurement of the vitamin concentration is
of limited informative value. Treatment depends on the underlying disease aiming at
eliminating the cause of hypocobalaminemia. However, successful therapy of gastrointestinal
diseases often requires an additional oral or parenteral cobalamin supplementation.
In patients with Imerslund-Gräsbeck syndrome, a regular and lifelong cobalamin supplementation
is essential.
Schlüsselwörter
Vitamin B
12
- Hypocobalaminämie - Imerslund-Gräsbeck-Syndrom - Methylmalonsäure - Homozystein
Keywords
Vitamin B
12
- hypocobalaminemia - Imerslund-Gräsbeck syndrome - methyl malonic acid - homocysteine