Phlebologie 2014; 43(06): 317-320
DOI: 10.12687/phleb2238-6-2014
Review Article
Schattauer GmbH

Wundschmerz

Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
N. Gräni
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
C. Buset
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
P. Dziunycz
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
A.L. Frauchiger
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
F. Kaufmann
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
N. Jaberg-Bentele
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
C. Luder
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
M.T. Mohanna
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
P. Stieger
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
B. Weber
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
D.O. Mayer
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
S. Läuchli
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
J. Hafner
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Received: 28. September 2014

Accepted: 24. Oktober 2014

Publikationsdatum:
04. Januar 2018 (online)

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Zusammenfassung

Für viele Patienten mit akuten oder chronischen Wunden ist Schmerz ein zentrales Problem, das im Rahmen der Behandlung häufig unterschätzt wird. Ätiologisch spielen entzündliche oder makro- bzw. mikrovaskuläre Faktoren die Hauptrolle. Eine klassische Schmerztherapie nach dem WHO-Stufenschema ist bei Wundschmerz oft insuffizient. Daher müssen im Falle des Wundschmerzes oft die konventionellen Schmerztherapiekonzepte um nicht etablierte, alternative Therapieansätze erweitert werden. Diese müssen an die individuellen Gegebenheiten und Komorbiditäten des Patienten angepasst werden.