Pneumologie 2009; 63 - A17
DOI: 10.1055/s-2009-1242167

Fallbeschreibung einer nekrotisierenden sarkoiden Granulomatose (NSG)

M Prediger 1, J Kluge 2, F Theissig 3
  • 1III. Medizinische Klinik, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Thiemstrasse 111, 03048 Cottbus
  • 2Thoraxchirurgische Klinik, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Thiemstrasse 111, 03048 Cottbus
  • 3Institut für Pathologie, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Thiemstrasse 111, 03048 Cottbus

Fallbeschreibung: Eine 29-jährige Patientin, Mitarbeiterin im Gesundheitswesen, klagte über eine zunehmende Leistungsinsuffizienz, Nachtschweiß und febrile Temperaturen bis 38°C. Es erfolgte zunächst eine ambulante Antibiotikatherapie mit Ampicillin. Im weiteren Verlauf zeigte sich eine weitere Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit ausgeprägter Ruhedyspnoe. Im Röntgen-Thorax war ein Pleuraerguss rechtsseitig nachweisbar. Die Patientin wurde stationär in unsere Lungenklinik aufgenommen. Es erfolgte eine Umstellung der Antibiotikatherapie auf Piperacillin/Tazobactam. Die Erregerdiagnostik (Varia und Tuberkulose), sowohl des Pleuraergusses als auch die Bronchiallavage, war negativ. Auch Tuberkulin- und Gamma-Interferontest zeigten ein negatives Ergebnis. Eine Computertomografie des Thorax zeigte neben dem Pleuraerguss pulmonale Rundherde beidseits und eine pulmonale Raumforderung rechtsseitig. Auch eine videoassistierte Thorakoskopie zeigte einen unauffälligen Befund. Erst die CT-gestützte Punktion der pulmonalen Raumforderung rechtsseitig zeigte im histologischen Bild eine nekrotisierende sarkoide Granulomatose (NSG).

Ergebnis: Diskutiert werden 10 Fälle im Beobachtungszeitraum von 2000 bis 2008 im Carl-Thiem-Klinikum bei Patienten mit NSG.