Aktuelle Ernährungsmedizin 2008; 33 - V5
DOI: 10.1055/s-2008-1079444

Veränderungen im Adipokinprofil und Hyperinsulinämie bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

L Valentini 1, E Wirth 1, S Hengstermann 1, L Schaper 1, T Körnicke 1, C Büning 1, H Lochs 1, J Ockenga 2
  • 1Charité Universitätsmedizin Berlin
  • 2Klinikum Bremen Mitte

Zielsetzung: Adipokine sind bioaktive Substanzen mit stoffwechsel- und immunmodulierenden Eigenschaften. Sie werden im Fettgewebe gebildet und häufig im Zusammenhang mit der Entstehung einer Insulinresistenz erwähnt. Ziel dieser Untersuchung war es, die Plasmaspiegel von drei Adipokinen sowie zirkulierende Glucose- und Insulinspiegel bei CED Patienten mit aktiver und inaktiver Erkrankung zu bestimmen. Weiters sollten die Werte mit gesunden Kontrollen verglichen und veränderte Parameter auf mögliche Zusammenhänge zur Rezidivhäufigkeit untersucht werden.

Methoden: Serum Leptin, Resistin, Adiponektin, Insulin, Glucose sowie Entzündungsparameter wurden bei 93 CED Patienten in Remission (49 Morbus Crohn (MC), 44 Colitis ulzerosa (CU), 40±14J, BMI 24±5kg/m2, 29m/64w), 35 CED Patienten im akuten Schub (18 MC, 17 CU, 39±13J, BMI 23±5kg/m2, 10m/25w) und 37 gesunden Kontrollen (39±10J, BMI 22±2kg/m2, 6m/31w) bestimmt. Die Körperfettmasse wurde mittels biolektrischer Impdanzanalyse (BIA) ermittelt. 88 Patienten konnten über 6 Monate beobachtet werden.

Ergebnisse: CED Patienten zeigten bei ähnlichen BMI- und Körperfettwerten im Vergleich zu Kontrollen unveränderte Leptinwerte, erhöhte Resistinwerte im akutem Schub (p=0.034) sowie, unabhängig von der Krankheitsaktivität, erniedrigte Adiponektinspiegel (p<0.001). Die Glukosewerte waren im Vergleich zu den Kontrollen unverändert, jedoch die Insulinspiegel der CED Patienten signifikant erhöht (p<0.001). Dies resultierte in erhöhten HOMA Werten bei ca. 60% der CED Patienten (p<0.001). HOMA Werte waren negativ mit Adiponektin assoziiert (r spearman=–0.617, p<0.001). In der multivariaten Analyse zeigte sich, dass supranormale HOMA Werte ein unabhängiger protektiver Faktor für den Remissionserhalt über sechs Monate (p=0.018) sowohl bei CD als auch UC waren.

Schlussfolgerung: CED Patienten zeigten veränderte Adipokinmuster sowie erhöhte Insulin(resistenz)werte. Der unerwartete protektive Effekt der Insulinresistenz auf die Rezidivrate unterstreicht die Rolle der inflammatorisch-metabolischen Antwort als Modulator bei CED.

Tab.1

Results in median [quartiles]; * P<.05; ** P < .001 vs. controls

Insulin
(pg/mL)

Adiponectin
(µg/mL)

Resistin
(ng/mL)

Leptin
(ng/mL)

CED-rem

227
[113;352] **

20.1
[12.4;41.3]**

8.5
[6,4;12,5]

6.7
[1.9;13.4]

CED-act

264
[143;403] **

26.7
[16.0;42.5]**

12.8
[9,8;25,2]*

6.4
[2.6;11.1]

KON

54
[37;111]

66.7
[50.9;90.5]

10.7
[7,8;13,5]

4.8
[2.8;10.7]