Aktuelle Ernährungsmedizin 2008; 33 - V3
DOI: 10.1055/s-2008-1079442

Enterale Ernährung verbessert funktionelle Parameter bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose

K Norman 1, N Stobäus 1, C Smoliner 1, M Freudenreich 1, T Schütz 1, J Ockenga 1, H Lochs 1, M Pirlich 1
  • 1Charite Universitätsmedizin Berlin

Einleitung: Mangelernährung ist ein häufiges Problem bei Leberzirrhose (LZ) und beeinträchtigt physische und metabolische Funktionen.

Wir untersuchten, ob eine 14tägige enterale Ernährung (EE) funktionelle und metabolische Parameter bei Patienten mit fortgeschrittener LZ verbessert.

Methoden: 63 Patienten mit fortgeschrittener LZ (Child Pugh B oder C) wurden randomisiert der Interventionsgruppe (IG) oder der Kontrollgruppe (KG) zugeteilt. Die IG (n=31, davon 23männliche) erhielt eine nasogastral verabreichte protein-und energiereiche Nahrung für 2 Wochen, die KG (n=32, 17 davon männlich) erhielt Wunschkost. Patienten mit maligner bzw terminaler Erkrankung wurden ausgeschlossen. Leberfunktion (Quick, Bilirubin, Albumin), hepatische Enzephalopatie (HE, psychometrische Tests), Ernährungszustand (Subjective Global Assessment) und expiratorische Muskelfunktion (Peakflow) wurden vor und nach der Intervention gemessen. Komplikationen (Infektionen oder Varizenblutungen) wurden erfasst.

Ergebnisse: 51 Patienten (80%) waren mangelernährt. IG und KG unterschieden sich nicht hinsichtlich Alter, Ernährungszustand, Muskelfunktion und Krankheitsschwere. Die IG erhielt signifikant mehr Energie und Protein als die KG (2282±908kcal/d und 95±41g Protein/d vs. 1531±534kcal/d und 58±22g Protein/d, p<0.0001). Der Peakflow verbesserte sich in der IG (von 292.1±131.71 auf 326.4±120.3l/min, p=0.035) und blieb in der KG unverändert (von 329.3±110.5 auf 355.4±98.7l/min, n.s.). Gleichzeitig erhöhte sich der Quick signifikant in der IG (von 56.3±15.8% auf 62.2±18.7%, p<0.05) aber nicht in der KG (von 58.0±14.6 auf 59.2±16.6%, n.s.). Bilirubin verringerte sich in der IG (von 7.9±8.5 auf 5.2±4.9mg/dl p=0.042) und blieb in der KG unverändert (von 5.3±5.6 auf 5.1±5.3mg/dl, n.s.). Albumin verbesserte sich ebenfalls in der IG (von 2.5±0.5 auf 2.8±0.6mg/dl, p=0.022) aber nicht in der KG (von 2.9±0.3 auf 2.9±0.4mg/dl).

Es wurden keine Unterschiede bezüglich der Infektionen (16 in IG vs. 22 in KG, n.s.) oder Varizenblutungen (7 in IG vs. 6 in KG, n.s.) zwischen den Gruppen festgestellt. Es wurde auch keine Verschlechterung der HE festgestellt (-8.0±4.8 auf -7.7±4.5 Punkten in IG, n.s, vs. -7.7±4.1 auf -8.1±5.4 Punkten in KG, n.s.)

Schlussfolgerung: Der Großteil der Patienten mit fortgeschrittener LZ war mangelernährt. Frühzeitige EE ist gut verträglich und verbessert Peakflow und Leberfunktionsparameter. EE sollte bei diesen Patienten ein Teil des therapeutischen Konzepts sein.