Laryngorhinootologie 2009; 88(1): 39-44
DOI: 10.1055/s-2008-1077769
Varia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wer heilt, hat recht! – Ein vergessenes Genie?

Zum 150. Geburtstag und 80. Todestag von Wilhelm FließWho Heals, is Right! – A Forgotten Genius?In Memory of Wilhelm Fliess on the Occasion of his 150th Birthday and 80th Anniversary of DeathP.  P.  Caffier1 , M.  David2
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte, Berlin (Stellv. Direktor: PD Dr. med. B. Sedlmaier)
  • 2Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. W. Lichtenegger)
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Publikationsverlauf

eingereicht 25. Juli 2008

akzeptiert 11. September 2008

Publikationsdatum:
15. Januar 2009 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Interdisziplinäre Kontakte zwischen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und der Gynäkologie sind selten. Wir erinnern an ein besonderes Beispiel für einen derartigen Dialog im Gedenken an den Rhinolaryngologen Wilhelm Fließ, dessen 150. Geburtstag und 80. Todestag in den Oktober 2008 fallen.

Biografisches und Schaffenswerk: 1858 in Arnswalde geboren (Westpommern, heute Polen), Abitur, Medizinstudium an der Berliner Friedrich-Wilhelm-Universität, Promotion, 1883 Niederlassung als praktischer Arzt in Berlin, 1887 Spezialisierung zum Arzt für Nasen- und Halsleiden. War enger Freund Sigmund Freuds, gilt als „Geburtshelfer der Psychoanalyse” und Begründer der Biorhythmik. Wissenschaftliche Schwerpunkte: nasogenitale Reflextheorie, Periodizitätslehre und Lehre von der Doppelgeschlechtigkeit.

Die nasogenitale Reflextheorie: Ausgangspunkt war Fließ’ Hypothese von der „nasalen Reflexneurose”, einer „Konfliktverschiebung” vom Genitale zur Nase. Er definierte endonasale „Genital-Stellen" an den vorderen Enden der unteren Nasenmuscheln und den Tubercula septi, die durch Kokainisierung, Ätzung oder Kauterung behandelt wurden und dadurch Dysmenorrhoe, andere abdominale Schmerzen und Sexualstörungen beseitigten.

Diskussion: Am dargestellten Therapiekonzept zeigt sich, dass selbst bei etablierten, durch unzählige Behandlungserfolge untermauerten Theorien immer wieder eine kritische Überprüfung erfolgen sollte, welcher Natur unsere „klinischen Erfolge” sind.

Abstract

Introduction: Interdisciplinary contacts between otorhinolaryngology and gynecology are rare. We commemorate a special example of such dialogue in remembrance of the rhinolaryngologist Wilhelm Fliess on the occasion of his 150th birthday and 80th anniversary of death in October 2008. Curriculum vitae and merits: Born in Arnswalde (Western Pomerania, today Poland) in 1858, after secondary school medical studies at Friedrich-Wilhelm-University in Berlin (Germany), graduated with Doctor of Medicine degree, in 1883 start of his own medical practice as a general practitioner in Berlin, in 1887 specialization as rhinolaryngologist. Close friendship with Sigmund Freud, considered as “midwife of psychoanalysis” and originator of biorhythm concepts. Main scientific research: nasogenital reflex theory, vital periodicity and idea of innate bisexuality. Nasogenital reflex theory: The basis was Fliess’ hypothesis of “nasal reflex neurosis”, a “shifting of conflicts” from the genitals to the nose. He defined endonasal “genital spots” at the anterior ends of the inferior turbinates and at the tubercula septi, which were treated by cocainization, chemical etching or cauterization to eliminate dysmenorrhea, other abdominal pain and sexual disorders. Discussion: The presented rise and fall of Fliess’ therapeutic nasogenital concept demonstrates that even in established theories which have been confirmed by thousand-fold successful treatment results a critical examination should be consistently performed to question the nature of our “clinical success”.

Literatur

Dr. med. Philipp P. Caffier

HNO-Klinik und Poliklinik Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte

Chariteplatz 1
10117 Berlin

eMail: philipp.caffier@charite.de