Zusammenfassung
Hintergrund: Im Bezug auf die Lebensqualität und die Überlebensrate soll der Stellenwert der Chirurgie
im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts bei Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen
untersucht werden. Patienten: Es wurden Patienten eingruppiert, die im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts
entweder chirurgisch beziehungsweise radiotherapeutisch mit oder ohne Chemotherapie
behandelt wurden. Der Einfluss der chirurgischen/nicht chirurgischen Therapie wurde
unter Berücksichtigung von Alter, Tumorausdehnung, Tumorlokalisation und Komorbidität
(ASA-Score) in einem Cox-Regressionsmodell untersucht. Lebensqualitätsmerkmale wurden
über einen Zeitraum von 3 Jahren anhand des EORTC-C30- und H&N35-Fragebogens überprüft.
Ergebnisse: Die Überlebensrate von bestrahlten Patienten (mit und ohne simultane Chemotherapie)
(63/140) war schlechter (Hazard ratio 1,7037, 95 % Konfidenzintervall 0,9981 bis 2,9080,
p = 0,0508) als von Patienten, die chirurgisch im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts
behandelt wurden. Tumorausdehnung (p < 0,01) und ASA-Score (p < 0,01) hatten einen
signifikanten Einfluss auf das Überleben. Die Lebensqualität war bemerkenswerterweise
in beiden Patientengruppen ähnlich. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse verdeutlichen den hohen Stellenwert der Chirurgie bei der Behandlung
von Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen. Eine alleinige perkutane Strahlentherapie,
auch in hyperfraktionierter Technik appliziert, kann keine vergleichbaren Ergebnisse
erzielen.
Abstract
Background: The value of surgery in multimodal treatment concepts of oral and oropharyngeal cancer,
respecting quality of life and survival rates, should be evaluated. Patients: Patients with oral or oropharyngeal cancer were grouped, if tumor-targeted surgery
was part of a multimodal treatment concept or if the patients received radiotherapy
with or without chemotherapy only. Surgical versus non-surgical therapy, age, disease
extent, tumor site and comorbidity as measured by the American Society of Anesthesiologists
(ASA) physical status score were included in a Cox proportional hazard analysis. Quality
of life was assessed 3 years following treatment employing the EORTC-C30 and H&N35
questionnaires. Results: Patients treated with radiotherapy with or without chemotherapy only (63/140) had
a worse survival (hazard ratio 1.7037, 95 % CI 0.9981 to 2.9080, p = 0.0508) than
patients treated with surgery (77/140) as a part of a multimodal treatment concept.
Disease extent (p < 0.01) and ASA score (p < 0.01) had a significant impact on survival.
Quality of life scores were remarkably similar in surgically and non-surgically treated
patients. Conclusions: The results of this study indicate that surgery remains a core modality of oral and
oropharyngeal cancer treatment. External beam radiotherapy only, also if applied in
current fractionation techniques, may not be sufficient to achieve adequate results.
Schlüsselwörter
Mundhöhlenkarzinom - Oropharynxkarzinom - Tumorchirurgie - Strahlentherapie - Chemotherapie
- multimodale Therapiekonzepte
Key words
oral and oropharyngeal cancer - tumor surgery - radiotherapy - chemotherapy - multimodal
treatment concepts
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Dr. med. Marc Oliver Scheithauer
HNO-Universitätsklinik Ulm
Frauensteige 12
89075 Ulm
Email: marc.scheithauer@uniklinik-ulm.de