OP-Journal 2008; 24(1): 58-61
DOI: 10.1055/s-2008-1077287
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fixateur externe bei Korrekturoperationen und Arthrodesen

The External Fixator in Correction Surgery and ArthrodesisHeiko Braun, Jürgen Degreif
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Publication Date:
29 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Fixateur externe eröffnet in seinen unterschiedlichen technischen Formen eine Reihe von Möglichkeiten zur Korrektur von Extremitätenfehlstellungen sowie zur Arthrodese. Prinzipien wie Kompression und Distraktion lassen sich verwirklichen. Kontinuierliche Transporte in der Technik von Ilizarov lassen sich mit dem Universalfixateur mit Gewindespindel, mit dem Ringfixateur sowie mit unilateralen Fixateuren realisieren. Bei Korrekturen in einem Schritt oder bei Arthrodesen kann mit dem Fixateur externe eine gleichmäßige Kompression der Resektionsflächen erreicht werden. Zur Resektion hat sich die aus der Endoprothetik bekannte Navigationstechnik, zur Erreichung einer korrekten Beinachse als hilfreich erwiesen. Ein versteifender Eingriff muss daher als Wiederherstellung unter veränderten Bedingungen verstanden werden. Voraussetzung für die vorgenannten Verfahren ist eine exakte präoperative Planung. Das Verständnis und die Mitarbeit des Patienten sind bei den langen Behandlungszeiträumen für den Erfolg der Maßnahme zentral. Es ist daher unerlässlich, dass die präoperative Aufklärung die Dauer und Komplikationsmöglichkeiten der Behandlung beinhaltet.

Abstract

With its different technical variants, the external fixator offers a lot of possibilities to achieve a correction of the axis of a limb or to introduce an arthrodesis. Principles like compression or distraction can be realised. Continuous transports in the technique of Ilizarov can be performed with the universal fixator with a threaded spindle, the ring fixator or the unilateral fixator. In the case of one-step corrections and arthodesis, the fixator can lead to a permanent compression of the resection planes. The use of a navigation technique, as used in knee endoprosthetics, can be helpful to achieve a correct axis of the limb. A stiffening operation therefore has to be understood as a reconstruction under different conditions. The exact preoperative planning is a prerequisite for all of the above described methods. Patient compliance and understanding play a central role for the successful completion in this group of patients undergoing a long-term treatment. For this reason it is necessary that the duration and complications of the method be fully explained prior to the operation.

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