OP-Journal 2008; 24(1): 24-31
DOI: 10.1055/s-2008-1077279
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gelenküberbrückende Fixateur-externe-Montagen

The Joint-Bridging External Fixator - AssemblyThomas Hohaus, Thomas Lein, Mirko Kothe, Falko Moritz, Tim Drewes, Felix Bonnaire
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Der gelenküberbrückende Fixateur externe hat seine Bewährungsprobe lange hinter sich. Neue Materialien für Stangen (Karbon) und neue Verbindungsbacken mit unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten haben ihn noch attraktiver gemacht. Extensionen sind aus der modernen Unfallchirurgie so gut wie verschwunden und beim Polytrauma undenkbar. Die auch heute noch am häufigsten genutzte Anwendung findet sich bei der distalen Radiusfraktur, wo die Gelenküberbrückung im Gegensatz zur sonstigen Anwendung auch als definitive Versorgung genutzt werden kann. Die Montagen eignen sich grundsätzlich zur temporären Ruhigstellung von gelenknahen Frakturen, Gelenkfrakturen, ligamentären Gelenkinstabilitäten und offenen wie geschlossenen gelenknahen Weichteilschäden. Sie sind geeignet, Weichteile für eine planbare Operation vorzubereiten, lassen dem Operateur für die Planung der definitiven Osteosynthese Zeit und sind schnell angebrachte Fixierungen für den Polytraumatisierten. Nahezu alle Gelenke können überbrückt werden, wie wir im Folgenden darstellen werden. Für das Planen und Einbringen der Schanz-Schrauben sowie deren Pflege gelten die gleichen Regeln wie für alle Fixateure.

Abstract

The joint-bridging external fixation has proved itself quite a long time ago. It has become even more attractive with new materials for bars (carbon) and new connection jaws. Traction has practically disappeared in modern traumatology and it is definitely inappropriate for polytrauma. The most common use for external fixation is found in the distal fracture of the radius, where it is used in contrast to other applications as the final therapy. In principal, the installation for temporary immobilisation is suitable for proximal joint fractures, ligament instabilities and open as well as closed proximal joint soft-tissue lesions. It is also appropriate to prepare the soft tissue for scheduled surgeries and further allows the surgeon to take sufficient time for the definite osteosynthesis and, furthermore, it is a quickly installed fixation for patients with multiple trauma. Almost all joints can be provided with external fixation systems as it is demonstrated in the following communication. The same rules are valid for all external fixation systems concerning planning and insertion as well as for the care of the Schanz screws.

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