Zusammenfassung
Hintergrund: Netzverfahren dominieren die Versorgung von Leistenhernien. Es stellt sich jedoch
weiterhin die Frage, ob offene oder laparoskopische Verfahren bevorzugt werden sollten.
Methode: Anhand von Meta-Analysen und großen prospektiven Studien werden die laparoskopischen
und die offenen Operationsverfahren mit Netz hinsichtlich Rezidivrate, der Rate an
chronischen Schmerzen, Rekonvaleszenz, Komplikationen und Kosten miteinander verglichen.
Ergebnisse: Während zwischen offenen und laparoskopischen Netzverfahren kein Unterschied in der
Rezidivrate besteht, zeigen die laparoskopischen Verfahren Vorteile in der Morbidität,
der Rekonvaleszenz und besonders in dem selteneren Auftreten chronischer Leistenschmerzen.
Die offenen Netzverfahren zeigen Vorteile hinsichtlich der seltenen schweren intraabdominellen
Komplikationen und der besseren Kosteneffektivität. Schlussfolgerung: Sowohl laparoskopische als auch offene Netzverfahren sind in der Versorgung von Leistenhernien
sicher und effektiv. Jedes Verfahren ist mit Vor- und Nachteilen behaftet, sodass
die Datenlage es nicht zulässt, eines der aktuellen Verfahren als Gold-Standard zu
definieren.
Abstract
Background: Today, mesh repair is the preferred technique in surgery of inguinal hernia. Whether
the mesh should be placed laparoscopically or by open techniques is still controversial.
Methods: A comparison of open mesh and laparoscopic techniques was made with the help of meta-analyses
and prospective trials. Outcome variables analysed were recurrence, chronic pain,
recovery, morbidity and costs. Results: With regard to recurrence rates, both techniques gave comparable results. The laparoscopic
technique shows advantages in terms of morbidity, recovery and especially a lower
rate of chronic pain. Open mesh repair has the advantage of a lower risk of some rare
severe intra-abdominal complications and seems to be more cost-effective. Conclusion: Both techniques of inguinal hernia repair are effective and safe. Each technique
has its advantages and disadvantages. Therefore, today no single technique can be
recommended as a gold standard.
Schlüsselwörter
Leistenhernien - Netz - Laparoskopie - Chirurgie
Key words
inguinal hernia - groin hernia - mesh - laparoscopy - surgery
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PD Dr. med. C. Wullstein
Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie · Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Phone: 0 69 / 63 01 50 80
Fax: 0 69 / 63 01 74 62
Email: christoph.wullstein@web.de