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DOI: 10.1055/s-2008-1076943
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Prävention des Typ-2-Diabetes
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. August 2008 (online)
Einleitung
Epidemiologie
Weltweit sind bereits viele Menschen an Typ-2-Diabetes erkrankt ([Abb. 1]). Hohe Zuwachsraten werden vor allem in den industriell sich schnell entwickelnden Ländern in Asien und in Indien erwartet. Für das Jahr 2025 prognostiziert man, dass es 333 Millionen Erkrankte
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Es wird geschätzt, dass im Jahr 2025 weltweit 333 Mio. Menschen an Diabetes mellitus erkrankt sein werden, wobei Morbidität und Mortalität der Erkrankung keine wesentlichen Änderungen erfahren werden. |
Volkswirtschaftliche Bedeutung
Die jährlichen Kosten, welche durch die Krankheit in den USA verursacht werden, schätzt man auf 132 Milliarden US Dollar, was mehr als 10 % der US-Ausgaben im Gesundheitswesen ausmacht [4]. Mit CODE-2 (Cost of Diabetes Type II in Europe) wurde erstmals eine länderübergreifende Studie vorgelegt, in der die Kosten des Typ-2-Diabetes in acht Ländern, basierend auf Daten von 1999, analysiert wurden: Demnach lagen die direkten medizinischen Kosten bei 29 Milliarden Euro jährlich; pro Patient fielen durchschnittliche jährliche Kosten von 2 834 Euro an. Der größte Kostenanteil entfiel dabei auf stationäre Behandlungen (55 %), die insbesondere für die Therapie der Langzeitfolgen des Diabetes erforderlich waren [5]. Die Vermeidung von Diabeteskomplikationen
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Der entscheidende Faktor zur Kostenreduktion ist die Vermeidung von Diabeteskomplikationen durch früh einsetzende Behandlung und Kontrolle. |
Literatur
- 1 King H, Aubert R E, Herman W H. Global burden of diabetes, 1995–2025: prevalence, numerical estimates, and projections. Diabetes Care. 1998; 21 1414-1431
- 2 Cowie C C, Rust K F, Byrd-Holt D D et al. Prevalence of diabetes and impaired fasting glucose in adults in the U.S. population: National Health And Nutrition Examination Survey 1999–2002. Diabetes Care. 2006; 29 1263-1268
- 3 Rathmann W, Haastert B, Icks A et al. High prevalence of undiagnosed diabetes mellitus in Southern Germany: target populations for efficient screening. The KORA survey 2000. Diabetologia. 2003; 46 182-189
- 4 Centers for Disease Control and Prevention .National diabetes fact sheet general information and national estimates on diabetes
in the United States, 2003. Atlanta, GA: U.S. Department of Human Services, Centers for Disease Control and Prevention;
2003
- 5 Massi-Benedetti M. CODE-2 Advisory Board . The cost of diabetes Type II in Europe: the CODE-2 Study. Diabetologia. 2002; 45 1-4
- 6 Després J P, Lemieux I. Abdominal obesity and metabolic syndrome. Nature. 2006; 444 881-887
- 7 Stumvoll M, Tataranni P A, Stefan N et al. Glucose allostasis. Diabetes. 2003; 52 903-909
- 8 Frayling T M. Genome-wide association studies provide new insights into type 2 diabetes aetiology. Nat Rev Genet. 2007; 8 657-662
- 9 Iuomilehto J, Lindstrom J, Eriksson J G et al. Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med. 2001; 344 1343-1350
- 10 Knowler W C, Barrett-Connor E, Fowler S E et al. Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med. 2002; 346 393-403
- 11 Pan X R, Li G W, Hu Y H et al. Effects of diet and exercise in preventing NIDDM in people with impaired glucose tolerance. The Da Qing IGT and Diabetes Study. Diabetes Care. 1997; 20 537-544
- 12 Ramachandran A, Snehalatha C, Mary S Indian Diabetes Prevention Programme (IDPP) et al. The Indian Diabetes Prevention Programme shows that lifestyle modification and metformin prevent type 2 diabetes in Asian Indian subjects with impaired glucose tolerance (IDPP-1). Diabetologia. 2006; 49 289-297
- 13 Lindström J, Ilanne-Parikka P, Peltonen M Finnish Diabetes Prevention Study Group et al. Sustained reduction in the incidence of type 2 diabetes by lifestyle intervention: follow-up of the Finnish Diabetes Prevention Study. Lancet. 2006; 368 1673-1679
- 14 Eddy D M, Schlessinger L, Kahn R. Clinical outcomes and cost-effectiveness of strategies for managing people at high risk for diabetes. Ann Intern Med. 2005; 143 251-264
- 15 Herman W H, Hoerger T J, Brandle M Diabetes Prevention Program Research Group et al. The cost-effectiveness of lifestyle modification or metformin in preventing type 2 diabetes in adults with impaired glucose tolerance. Ann Intern Med. 2005; 142 323-332
- 16 Bray G A. The missing link – lose weight, live longer. N Engl J Med. 2007; 357 818-820
PD Dr. med. N. Stefan
Innere Medizin · Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, Nephrologie
und Klinische Chemie · Universitätsklinik Tübingen
Otfried-Müller-Straße 10
72076 Tübingen
eMail: norbert.stefan@med.uni-tuebingen.de
