Zusammenfassung
Fragestellung: Die vorliegende Studie stellt unsere Erfahrungen mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem
bei der MRT-gesteuerten Vakuumbiopsie der Brust in einem Brustzentrum vor. Material und Methoden: In einem zeitlichen Intervall von 9 Monaten erfolgten bei 24 Patientinnen mit unklaren
Läsionen in der dynamischen MR-Mammografie eine MRT-gesteuerte Vakuumbiopsie der Brust
mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem. In den Fällen, in denen die MR-Kontrollsequenz
unmittelbar nach Biopsie nicht mit Sicherheit klären konnte, ob die Läsion reseziert
bzw. teilreseziert wurde, erfolgte eine MR-Mammografie 24 Stunden nach Biopsie. Ergebnisse: Die Dauer der Interventionen betrug im Mittel 50 min. Es wurden im Mittel 17 Gewebezylinder
pro Läsion entnommen. In 5 Fällen konnte das Biopsieergebnis unmittelbar nach Intervention
eindeutig nachweisen, dass die Läsion vollständig reseziert oder teilreseziert wurde.
In 19 / 24 Fällen erfolgte eine MR-Mammografie 24 Stunden nach dem Engriff. Eine komplette
Resektion konnte demnach in 7 / 19 (37 %) Fällen und eine partielle Resektion in 10 / 19
(53 %) Fällen erfolgen. In 2 / 19 (10 %) Fällen wurde die jeweilige Läsion verfehlt.
Es konnten insgesamt 22 / 24 (92 %) Interventionen erfolgreich durchgeführt werden.
Schlussfolgerung: Die MRT-gesteuerte Vakuumbiopsie mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem kann
mit einem vertretbaren zeitlichen Aufwand und einer hohen technischen Erfolgsrate
durchgeführt werden.
Abstract
Objective: This study describes our experiences with MR-guided vacuum assisted breast biopsy
using the ATEC breast biopsy and excisions system in a breast cancer center. Materials and Methods: Over a period of 9 months MR-guided vacuum assisted breast biopsy using the ATEC
breast biopsy and excisions system was performed in 24 patients with suspicious lesions
after MR mammography. In those cases in which the MR follow-up sequence immediately
after the biopsy could not clearly settle the question whether the lesion had been
resected or partially resected, MR mammography was performed 24 hours after the biopsy.
Results: The mean time required for interventions was 50 min. Mean number of tissue specimens
obtained per lesion was 17. In 5 cases MR mammography performed immediately after
the procedure was able to show that the lesions had been resected or partially resected.
MR mammography was performed 24 hours after biopsy in 19 / 24 cases, revealing complete
resection in 7 / 19 (37 %) lesions and partial resection in 10 / 19 (53 %) lesions.
In 2 / 19 (10 %) interventions the biopsy had failed to target the lesions. 22 / 24
(92 %) interventions were performed successfully. Conclusion: MR-guided vacuum assisted breast biopsy using the ATEC breast biopsy and excisions
system can be performed in a reasonable time and with a high rate of technical success.
Schlüsselwörter
MR‐Bildgebung - Biopsie - Intervention - Mammakarzinom
Key words
MR‐Imaging - biopsy - intervention - breast cancer
Literatur
1
Viehweg P, Heinig A, Buchmann J, Koelbl H, Laniado M, Heywang-Köbrunner S H.
MRT-gestützte Intervention der Brust bei Patientinnen mit einem histologisch gesicherten
Mammakarzinom.
Geburtsh Frauenheilk.
2006;
66
756-762
2
Lazik B, Fersis N, Siegmann K C, Sotlar K, Wallwiener D, Krainick-Strobel U.
Die MRM (Magnetresonanz-Mammographie) als ergänzende Methode bei der Abklärung suspekter
Mammaläsionen: Rechtfertigt der Informationsgewinn die Anzahl der benignen offenen
Biopsien?.
Geburtsh Frauenheilk.
2004;
64
400-404
3
Lehman C D, DePeri E R, Peacock S, McDonough M D, DeMartini W B, Shook J.
Clinical experience with MRI-guided vacuum-assisted breast biopsy.
AJR Am J Roentgenol.
2005;
184
1782-1787
4
Perlet C, Heinig A, Prat X, Casselman J, Baath L, Sittek H. et al .
Multicenter study for the evaluation of a dedicated biopsy device for MR-guided vacuum
biopsy of the breast.
Eur Radiol.
2002;
12
1463-1470
5
Perlet C, Heywang-Kobrunner S H, Heinig A, Sittek H, Casselman J, Anderson I, Taourel P.
Magnetic resonance-guided, vacuum-assisted breast biopsy: results from a European
multicenter study of 538 lesions.
Cancer.
2006;
106
982-990
6
Perlet C, Schneider P, Amaya B, Grosse A, Sittek H, Reiser M F, Heywang-Köbrunner.
MR-guided vacuum biopsy of 206 contrast-enhancing breast lesions.
Fortschr Röntgenstr.
2002;
174
88-95
7
Liberman L, Bracero N, Morris E, Thornton C, Dershaw D D.
MRI-guided 9-gauge vacuum-assisted breast biopsy: initial clinical experience.
AJR Am J Roentgenol.
2005;
85
183-193
8
Liberman L, Morris E A, Dershaw D D, Thornton C M, Van Zee K J, Tan L K.
Fast MRI-guided vacuum-assisted breast biopsy: initial experience.
AJR Am J Roentgenol.
2003;
181
1283-1293
9
Perlet C, Sittek H, Reiser R, Heywang-Köbrunner S H.
Clipmarkierung nach MRT-gesteuerter Vakuumbiopsie der Brust.
Radiologe.
2005;
45
230-236
10
Helbich T H, Mayr W, Schick S. et al .
Coaxial technique: approach to breast core biopsies.
Radiology.
1997;
203
684-690
11
Ghate S V, Rosen E L, Soo M S, Baker J A.
MRI-guided vacuum-assisted breast biopsy with a handheld portable biopsy system.
AJR Am J Roentgenol.
2006;
186
1733-1736
12
Gebauer B, Bostanjoglo M, Moesta K T, Schneider W, Schlag P M, Felix R.
Magnetic resonance-guided biopsy of suspicious breast lesions with a handheld vacuum
biopsy device.
Acta Radiol.
2006;
47
907-913
13
Hauth E A, Reiter K, Hoffmann O, Otterbach F, Kimmig R, Forsting M.
MR-guided vacuum assisted breast biopsy.
Zentralbl Gynakol.
2005;
127
400-406
14
Hauth E A, Jaeger H J, Lubnau J, Maderwald S, Otterbach F, Kimmig R, Forsting M.
MR-guided vacuum-assisted breast biopsy with a handheld biopsy system: clinical experience
and results in postinterventional MR mammography.
Eur Radiol.
2008;
18
168-176
15 Fischer U, Helbich T. ACR BI-RADS®. Illustrierte Anleitung zur einheitlichen Befunderstellung
von Mammographie, Mammasonographie, MR Mammographie. Deutsche Ausgabe des Breast Imaging
and Reporting and Data System (BI-RADS) des American College of Radiology, 2. überarb.
Aufl. Stuttgart; Thieme 2006
16
Floery D, Duenkelmeyer M, Jaromi S, Fuchsjäger M, Riedl C C, Reiner C S, Helbich T H.
Evaluation von Vakuum-gestützten Biopsiesystemen für die MR-gezielte Brustbiopsie.
Fortschr Röntgenstr.
2006;
S1
VO 322
PD Dr. med. E. A. M. Hauth
Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Straße 33
48129 Münster
Email: ehauth@t-online.de