Zentralbl Chir 2008; 133(4): 363-366
DOI: 10.1055/s-2008-1076861
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Varizenchirurgie und Adipositas per magna – Erfahrungen mit der neuen Boazul-Manschette bis 90 cm Beinumfang

Varicose Vein Surgery and Obesity – Experience with a New Boazul Cuff in Leg Circumference up to 90 cmH.-J. Hermanns1
  • 1Praxis für Gefäßmedizin & Integrierte Versorgung Gefäßmedizin Krefeld
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Publication Date:
13 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziele: Die Kombination von Venenerkrankungen und Adipositas findet man im klinischen Alltag häufig. Lange Operationszeiten, Blutverlust und ausgedehnte Hämatome sind die Folge. Seit 2005 ist eine neue Rollmanschette zur Operation in Blutleere für maximale Oberschenkelumfangsmaße bis 90 cm erhältlich. Methodik: Im Zeitraum vom 1.4.1995–31.3.2006 wurden durch die Praxis für Gefäßmedizin Krefeld im Venen- und Wundzentrum 10 054 Varizenoperationen durchgeführt. 92 % (n = 9 249) der Eingriffe fanden in relativer Blutleere statt. Dabei wird die Manschette standardisiert auf 120 mmHg aufgepumpt und intraoperativ am Oberschenkel fixiert. Berichtet wird über die Ergebnisse der Pilotstudie mit dem „Big Cuff” und unsere Erfahrungen mit der Rollmanschette seit 1995. Ergebnisse: 1. Big Cuff: Bei einem standardisierten Manschettendruck von 120 mmHg und einem mittleren Beinumfang von 79,5 cm wurden über einem Druckabnehmer zwischen Manschette und Bein mittlere Auflagedruckwerte von 218,6 mmHg gemessen. Bei einer mittleren Blutleerezeit von 35 Minuten und intraoperativen systemischen Blutdruckwerten um 100 mmHg konnte die Blutleere problemlos aufrechterhalten bleiben. 2. Blutleere allgemein: bei der Auswertung von 9 249 eigenen Operationen unter Verwendung der Rollmanschette traten keine intraoperativen Majorkomplikationen wie ein akuter arterieller Verschluss oder eine akute massive TVT auf. Die postoperative TVT-Rate beträgt derzeit 0,05 %. Schlussfolgerung: Der Einsatz der relativen Blutleere im Rahmen der Varizenchirurgie führt zu einem deutlichen Behandlungskomfort, besonders wenn eine Varikosis permagna und Adipositas permagna vorliegen. Die strikte Einhaltung von OP-Standards sowie die sorgfältige Pflege des Materials führen zur komplikationsarmen Anwendung dieses Verfahrens.

Abstract

Aim: The combination of varicose vein disease and obesity is common in clinical practice. Long operations, high blood loss and extensive bruises are the results. Since 2005, a new roll-on cuff for varicose vein surgery with a thigh circumference of 90 cm is available (big cuff). Method: Between 1.4.1995 and 31.3.2006, surgeons at the Clinic for Vascular Medicine, Venous and Wound Care Centre Krefeld carried out varicose vein surgery in 10 054 cases. 92 % (n = 9 249) of the operations were done with a roll-on cuff tourniquet. The cuff was inflated to 120 mmHg and rolled up to the thigh of the leg. We present the results of the “big cuff” pilot-study and our general experience with varicose vein surgery in bloodless technique. Results: 1) Big Cuff: A transducer was located between cuff and the skin. A cuff pressure of 120 mmHg and a median thigh circumference of 79.5 cm led to a median pressure of 218.6 mmHg. The tourniquet time was 35 minutes and the systolic blood pressure during the operation did not exceed 120 mmHg. Under these conditions we did not encounter any problems. 2) Bloodless limb technique: 9 249 of our own operations using the Boazul cuff were analysed. We did not find any major complications such as acute arterial occlusion or deep vein thrombosis (DVT) during the procedure. At present the DVT rate amounts to 0.05 %. Conclusion: The use of the bloodless limb technique for varicose vein surgery is very comfortable, especially in cases of severe varicose veins and obesity. Maintenance of operation standards and utmost care of the cuffs lead to the successful use of this procedure.

Literatur

  • 1 Corbett R, Jayakumar K N. Clean up varicose vein surgery – use a tourniquet.  Ann R Coll Surg Engl. 1989;  71 57-58
  • 2 Fischer R. Erfahrungen mit der Blutleere oder Blutsperre bei Varizenoperationen.  Phlebol. 1994;  23 1-6
  • 3 Fischer R, Lorge R. Blutleere für die radikale Varizenoperation.  Helv Chir Acta. 1965;  1/2 31-33
  • 4 Hermanns H J, Kanya S, Hermann V. Kann die klassische Varizenchirurgie heutigen Patientenansprüchen noch genügen? Ein Plädoyer für das operative Verfahren.  Phlebologie. 2004;  33 A 6-A6
  • 5 Hermanns H J, Waldhausen P, Koepchen J et al. Frühergebnisse nach Varizenoperation – eine multizentrische Patientenbefragung.  Phlebologie. 2004;  33 A 5-A 6
  • 6 Klenerman L, Chakrabarti R, Brozovic M et al. Changes in haemostatic system after application of a tourniquet.  Lancet. 1977;  1 970-972
  • 7 Kluess H G, Noppeney T, Gerlach H et al. Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens.  Phlebologie. 2004;  33 211-221
  • 8 Lahl W, Albrecht H G. Optimierung der Varizenchirurgie durch Anwendung der Blutleere.  Phlebologie. 2000;  5 134-135
  • 9 Lahl W, Lehmann M, Kurtz M et al. Die Bedeutung der Blutleere für eine innovative Varizenchirurgie – Methodik, Vorteile, Risiken und Gefahren.  Zentralbl Chir. 2003;  128 144-149
  • 10 Löfquist J. Chirurgie in Blutleere mit Rollmanschetten.  Chirurg. 1988;  59 853-854
  • 11 Mildner A, Hilbe G. Blutungskomplikationen bei der Varizenchirurgie.  Phlebologie. 2000;  6 163-166
  • 12 Noppeney T, Eckstein H H, Niedermeier M et al. Ergebnisse des Qualitätssicherungsprojektes Varizenchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie.  Gefäßchirurgie. 2005;  10 121-128
  • 13 Rabe E, Pannier-Fischer F, Bromen K et al. Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie.  Phlebologie. 2003;  32 1-14
  • 14 Robinson J, Macierewicz J J, Beard J G. Using the Boazul cuff to reduce blood loss in varicose vein surgery.  Eur J Vasc Endovasc Surg. 2000;  20 390-393
  • 15 Rigby K A, Palfreyman S J, Berverley C et al. Surgery for varicose veins: use of tourniquet. Cochrane Database Syst Rev 2002; 4: CD001486
  • 16 Sykes T C, Brookes P, Hickey N. A prospective randomised trial of tourniquet in varicose vein surgery.  Ann R Coll Surg Engl. 2001;  82 280-282

Dr. med. H.-J. Hermanns

Praxis für Gefäßmedizin und Integrierte Versorgung Gefäßmedizin Krefeld

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