Einleitung: Im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke wurde ein mehrstufiges interdisziplinäres Konzept
erarbeitet. Ausgehend von einem niederschwelligen Kontaktaufbau zu einem Kinder- und
Jugendpsychiater im Rahmen von stationären Aufenthalten (z.B. bei Erstmanifestation)
oder Gruppenschulungskursen werden alle Optionen einer psychiatrischen-psychologischen
Begleitung bedarfsgerecht genutzt (ambulante Psychotherapie, kurze psychiatrische
Interventionen, psychiatrisches Konsil während stationärer Aufenthalte, therapeutische
Aufenthalte zum „Coaching“ bei Motivationsproblemen auf der psychosomatischen Station,
psychiatrische Aufenthalte bei schwerwiegenderen psychiatrischen Komorbiditäten).
Fragestellung: Das Outcome von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes, die im Rahmen des interdisziplinären
Betreuungskonzeptes mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Hause behandelt wurden,
soll anhand von Elternbefragungen, HbA1c-Verläufen und aus der langfristigen Nachbetreuung
ausgewertet werden.
Methodik: Es handelt sich um eine retrospektive Verlaufsbeobachtung von 107pädiatrischen Patienten
mit Diabetes mellitus Typ 1, die im Zeitraum zwischen 2000–2007 stationär und ambulant
in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. psychosomatisch mitbehandelt wurden.
Ergebnisse: Von den untersuchten 107 Patienten wurden 71 ambulant, 13 stationär psychosomatisch,
27 stationär psychiatrisch, 2 tagesklinisch, 38 Patienten konsiliarisch während eines
stationären Aufenthaltes in der Pädiatrie behandelt, die Altersverteilung liegt zwischen
1 und 21 Jahren, 3 Patienten wurden nicht durch die Kinderdiabetologie in Herdecke
betreut.
Diagnosen: Krankheitsakzeptanzprobleme, Therapieverweigerung, Essstörungen, reaktive Depression,
Angststörungen, psttraumatische Belastungsstörungen, 12 Fälle wurden wegen diabetesunabhängiger
Diagnosen mitbehandelt. Von den 42 über längere Zeit wegen diabetesrelevanten Problemen
psychiatrisch mitbetreuten Patienten ergab sich eine deutliche HbA1c – Verbesserung
nach 1 Jahr, in 4 Fällen kam es zu Therapie-Abbrüche. Eine Nachbefragung erbrachte
großteils positive Resultate.
Schlussfolgerungen: Das in Herdecke entwickelte umfassende interdisplinäre Betreuungskonzept für Diabetespatienten
mit psychiatrischen Auffälligkeiten oder zur Vorbeugung von solchen hat sich in den
letzten Jahren bewährt. Frühzeitige Hinzuziehung eines mit dem Krankheitsbild erfahrenen
Kinder- und Jugendpsychiaters kann helfen, gravierende psychiatrische Probleme im
Kindes- und Jugendalter zu vermeiden und Folgeschäden des Diabetes zu verhindern.