Diabetologie und Stoffwechsel 2008; 3 - A267
DOI: 10.1055/s-2008-1076414

Altern schränkt die Regenerationsfähigkeit Langerhans'scher Inseln ein

C Reers 1, S Erbel 1, I Esposito 2, B Schmied 3, MW Büchler 3, PP Nawroth 1, RA Ritzel 1
  • 1Universität Heidelberg, Klinik für Innere Medizin I und Klinische Chemie, Heidelberg, Deutschland
  • 2Universität Heidelberg, Institut für Pathologie, Heidelberg, Deutschland
  • 3Universität Heidelberg, Klinik für Allgemeinchirurgie, Heidelberg, Deutschland

Fragestellung: Obwohl die Betazellmasse des humanen Pankreas einer bedarfsgerechten Regulation unterliegt nimmt die Diabetesinzidenz mit dem Alter zu. Bislang ist nicht geklärt, ob die Regenerationsfähigkeit des pankreatischen Inselgewebes mit zunehmendem Alter eingeschränkt ist.

Methodik: Pankreasgewebe (jeweils Kopf-, Korpus- und Schwanzbereich) von n=20 nicht-diabetischen Organspendern (Alter 50.2±3.5 Jahren, 7–66 Jahre; BMI 25.7±0.9kg/m2, 17.1–33.1kg/m2) wurde morphometrisch analysiert, um das Betazellvolumen (Immunhistochemie für Insulin), die Betazellreplikation (Ki-67), Betazellapoptose (TUNEL) und die Neogenese (Anteil der Insulin-positiven Zellen des duktalen Epithels) zu bestimmen. Die Ergebnisse wurden mit dem Alter der Spender korreliert (lineare Regressionsanalyse).

Ergebnisse: Das relative Betazellvolumen des humanen Pankreas (Mittelwert 2.3±0.2) bleibt mit dem Alter konstant (r=0.26, p=n.s.). Es zeigt sich jedoch eine alters-abhängige Abnahme der Betazellreplikation (r=0.81, p<0.0001) und Zunahme der Betazellapoptose (r=0.48, p=0.04). Die Inselneogenese ist altersunabhängig (r=0.13, p=n.s.).

Schlussfolgerungen: Im humanen Pankreas sind wichtige Parameter der Betazellregeneration alters-abhängig eingeschränkt, ohne dass dadurch direkt ein Betazellverlust induziert wird. Da die Betazellreplikation als zentraler Mechanismus der Betazellexpansion gilt, würde daraus eine Abnahme der Anpassungsfähigkeit des humanen Pankreas an längerfristige Veränderungen des Insulinbedarfs resultieren. Dies ist vermutlich ein Mechanismus für die Zunahme der Diabetesinzidenz bei älteren Personen.